cover photo
von
19.01
bis
20.01
DFP-Punkte
0
Linz
Böhmerwaldstraße 3
  • Werden Sie teilnehmen?

Mit Endo Linz 2017 wollen wir die Tradition des interdisziplinären Zusammenseins von Chirurgen und Gastroenterologen fortsetzen. Wir folgen damit der nun schon langjährigen Tradition in der österreichischen Endoskopie, wo wir uns im Jänner zur Fortbildung mit offenem Meinungsaustausch in Linz zusammenfinden. 

Wir freuen uns sehr über die hohe Akzeptanz unseres Angebots. Die steigenden Besucherzahlen haben uns ja zu einem Wechsel des Veranstaltungsortes bewegt. Die sehr gute Erfahrung des vergangenen Jahres ermutigt uns, diesen Weg fortzusetzen und wiederum den Power-Tower, die Zentrale der Energie AG OÖ am Volksgarten als Veranstaltungsort zu wählen.

Als Themen haben wir diesmal gutartige Erkrankungen der Gallenwege, des Dünndarms und des Dickdarms ausgewählt. Diagnostische und therapeutische Endoskopie sowie die Schnittstelle zur Chirurgie bei Gallengangskonkrementen, Dünndarmblutungen, Divertikulitis und chron. entzündlichen Darmerkrankungen stehen im Fokus von Endo Linz 2017. Namhafte Referentinnen und Referenten aus ganz Österreich werden uns diese Themen näher bringen, unterstützt von Fallbeispielen aus der Praxis.

Neben einem hervorragenden wissenschaftlichen Programm wollen wir zudem wieder persönliche Gespräche und Begegnungen fördern.

Wir hoffen, Sie zahlreich in Linz begrüßen zu dürfen und freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Univ. Prof. Dr. Rainer Schöfl und Univ. Prof. Dr. Reinhold Függer

 

Tagungsgebühr:

- Ärzte€ 150,-

- Pflegepersonal     € 100,-


Preise inkl. 20% MWSt.

Die Tagungsgebühr beinhaltet Teilnahme, Unterlagen, Fachausstellung, Kaffeepausen und Mittagessen.

Programm

Endoskopie und Viszeralmedizin von entzündlichen Erkrankungen:

  • Gallenwege
  • Dünndarm
  • Dickdarm

 

Referenten



Dr. Werner Dolak
Medizinische Universität Wien
Univ. Klinik für Innere Medizin III
Wien

OÄ Dr. Ulrike Enkner
Krankenhaus der Elisabethinen
Chirurgische Abteilung
Linz

Priv.-Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch
Medizinische Universität Wien
Univ. Klinik für Innere Medizin III
Wien

OA Dr. Harry Fuchssteiner
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz

Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Függer
Krankenhaus der Elisabethinen
Chirurgische Abteilung
Linz

Dr. Eva Gulz
Krankenanstalt Rudolfstiftung
4. Medizinische Abteilung
Wien

Stephanie Hametner
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz

Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Herbst
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Abteilung für Chirurgie
Wien

Univ.-Prof. Dr. Christoph Högenauer
Universitätsklinikum Graz
Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
Graz

OA Dr. Dietmar Hubner
Klinikum Wels-Grieskirchen
Abteilung für Innere Medizin I
Wels

Ass Dr. Melanie Kienbauer
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz

Prim. Dr. Christoph Kopf
Landeskrankenhaus Schärding
Chirurgische Abteilung
Schärding am Inn

Ass. Prof. Mag. Dr. Peter Klimek
Medizinische Universität Wien
Zentrum für medizinische Statistik,
Informatik und intelligente Systeme
Wien

OA Priv.-Doz. Dr. Andreas Maieron
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz

Univ.-Doz. Dr. Georg Oberhuber
Medizinische Universität Wien
Klinisches Institut für Pathologie
Wien

Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano
Medizinische Universität Innsbruck
Universitätsklinik für Visceral-,
Transplantations- und Thoraxchirurgie
Innsbruck

OA Dr. Thomas Pachofszky
Krankenanstalt Rudolfstiftung
4. Medizinische Abteilung
Wien

Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Püspök
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Abteilung für Innere Medizin II
Johannes von Gott-Platz 1
Eisenstadt

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Schemmer
Krankenhaus der Barmherzige Schwestern
Abteilung für Viszeral-und Thoraxchirurgie
Linz

Prim. Univ.-Prof. Dr. Rainer Schöfl
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz

OA Dr. Georg Spaun
Krankenhaus der Barmherzige Schwestern
Abteilung für Viszeral-und Thoraxchirurgie
Linz

Univ.-Prof. Dr. Anton Stift
Medizinische Universität Wien
Univ. Klinik für Chirurgie 
Wien

OA Dr. Friedrich Wewalka
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz

OA Dr. Alexander Ziachehabi
Krankenhaus der Elisabethinen
4. Interne Abteilung
Linz


Kommentare