cover photo
von
10.06.17
bis
10.06.17
DFP
10
Graz, Österreich
Auenbruggerplatz 34/2
  • Werden Sie teilnehmen?
thumbnail
Pädiatrie

Mein Kind is(s)st beSONDErs!

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Tagung möchte das Thema Sondenmanagement von enteral ernährten Kindern und deren Familien aus einer interdisziplinären Perspektive fokussieren. Sondenernährung ist aus der modernen Intensivmedizin, Neonatologie, Pädiatrie und Kinderchirurgie nicht mehr wegzudenken. Das Überleben der kleinen Patienten hängt maßgeblich von einem optimierten Ernährungszustand ab, wofür ENS (enteral nutrition support) für die weitere Lebensqualität entscheidend sein kann.

Zugleich bildet der Tag die Gelegenheit, meinen Abschied von der Kinderklinik zu nehmen, wo selbst dieser Sondenschwerpunkt entstand und das „Grazer Modell der Sondenentwöhnung“ mit Hilfe vieler zu einer international anerkannten Methode entwickelt wurde.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit herzlichen Grüßen
Univ.-Prof. Dr. Marguerite Dunitz-Scheer

 

Kommentare