cover photo
von
23.11
bis
23.11
DFP
0
Wien
Parkring 12a
  • Werden Sie teilnehmen?
thumbnail
Gastroenterologie und Hepatologie

7. Fortbildungskurs 2017 der ARGE für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der ÖGGH

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Wir freuen uns, bereits zum 7. Mal zu unserem Fortbildungskurs der Arbeits- gruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der ÖGGH einladen zu dürfen. Die zeitliche und räumliche Nähe zum Postgraduiertenkurs der Arbeits- gruppe Endoskopie hat sich bewährt, da gastroenterologisch interessierte KollegInnen die Möglichkeit nutzen können, mit weniger Aufwand beide Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen.

Der erste Teil ist dem oberen GI-Trakt und der Stuhldiagnostik gewidmet. Weiters erfahren Sie, wie Biofeedback in der Gastroenterologie eingesetzt werden kann. Dazu haben wir wieder hochrangige ExpertInnen gewinnen können. Im zweiten Teil werden die neuen Rom IV Kriterien in der klinischen Arbeit mit PatientInnen und neue Therapieoptionen bei funktionellen GI-Störungen gebracht.

Zum Abschluss wird einer der erfahrensten Experten auf dem Gebiet der Psychosomatischen Medizin, Univ. Prof. Dr. Alexander Kiss, über die Integration der Psychosomatik in die Innere Medizin/Gastroenterologie sprechen. Er wird uns als emeritierter Ordinarius einer psychosomatischen Abteilung an der Univ. Klinik für Innere Medizin des Universitätsklinikums Basel Einblicke in die Behand- lungsmodelle und seine Erfahrungen aus der Schweiz geben.

 

Veranstalter:
Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der ÖGGH
Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik in der Inneren Medizin

 

Leitung:

ao. Univ.-Prof. Dr. Clemens Dejaco

ao Univ.-Prof. Dr. Gabriele Moser

 

Zielgruppe:

FA für Gastroenterologie & Hepatologie

FA für Innere Medizin

Allgemeinmediziner

 

Kursgebühr

Frühbucher (bis 30. Oktober 2017): 80,– €

danach 100,– €

 

Auskunft:

Ärztezentrale med.info

Helferstorferstraße 4 , 1010 Wien

Tel.: (+43/1) 531 16-71


E-Mail: azmedinfo@media.co.at

 

publications.attached

pdf

Kommentare