cover photo
von
23.01.18
bis
23.01.18
DFP
2
Wien, Österreich
Weihburggasse 10–12
thumbnail

Giftiger Dienstag - Migration und Infektion

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Migration und Infektion

 

Geschätzte KollegInnen,

 

seit dem heurigen Infektionskongress gibt es eine span­nende Diskussion, die natürlich auch durch Ressourcen­verknappung angeheizt wird, über Sinn und Unsinn von krankenhaushygienischen Maßnahmen. Hierzu gibt es nie­mand geeigneteren als Frau Wechsler-Fördös, die auch an der S3 ­Leitlinie zur Antibiotic Stewardship federführend mit­ gearbeitet hat, um das neue Gift ­Semester zu eröffnen. Bei der 50. Jahrestagung der Paul ­Ehrlich­ Gesellschaft in Frankfurt hatte ich das Vergnügen Frau Bekeredjian-Ding zum Thema Impfung gegen antimikrobielle Resistenz zu hören, und beschloss, dass dieses Thema auch am GIFTIGEN DIENSTAG präsentiert werden muss. Sie sollten den Vortrag nicht versäumen!

 

Große Freude bereitet es mir, dass Herr Binder wieder einen medizinhistorischen Vortrag halten wird, diesmal zum Thema Syphilis. Uns allen ist der Pest ­Vortrag noch in guter Erinnerung. Herr Graninger wird uns ein pointiertes Update zu Migration und Infektion geben. Bitte anmelden, wer sich nicht anmeldet wird stehen müssen. Alle anderen Referenten verzeihen mir, dass ich sie nicht einzeln vor den Vorhang bitte, aber ich freue mich, dass es wieder einmal gelungen ist, die Crème de la Crème der österreichischen Infektiologie am GIFTIGEN DIENSTAG zu versammeln. Ich bedanke mich bei jedem/jeder einzelnen sehr herzlich.

 

Ab Herbst wird es für die technikaffinen ein neues Veranstaltungsformat geben – GIFTIGE WEBINARE, die aktuelle Themen kurz aufgreifen werden. Sorgen hingegen bereitet mir der GIFTIGE SAMSTAG, denn seine Glanzzeiten scheinen vorbei zu sein. Wir werden sehen. Die Innere Medizin compact ist zum Bersten voll, allerdings ein Montag. Vielleicht ist das die Lösung.

 

Ebenfalls ab Herbst wird es ein rundum erneuertes Update meiner App Antibiotika & Antiinfektiva geben, die dann erst­ malig auch für Android erhältlich sein wird. Somit wünsche ich Ihnen einen spannenden Giftigen Herbst, schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage vor­ bei, um rechtzeitig auch von dem einen oder anderen GIFT­ Veranstaltung zu erfahren.

 

Mit herzlichen Grüßen,
Florian Thalhammer
Präsident der ÖGIT

 

Vortragender

emer. Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Graninger
Klin. Abt. für Infektionen und Tropenmedizin, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, MedUni Wien

 

 

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 23.01.2018 15:30
Ende: 23.01.2018 16:30
Ärztekammer für Wien

Ähnliche Events

1. Notfallmedizin Kongress Linz

1. Notfallmedizin Kongress Linz

Kongress,  Für alle sichtbar
Linz
Am
23.10.24

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 23.01.2018 15:30
Ende: 23.01.2018 16:30
Ärztekammer für Wien

Ähnliche Events

1. Notfallmedizin Kongress Linz

1. Notfallmedizin Kongress Linz

Kongress,  Für alle sichtbar
Linz
Am
23.10.24