cover photo
von
14.03.18
bis
18.03.18
DFP
40
Salzburg, Österreich
Elisabethstraße 45A
thumbnail

10 . Salzburger Kompaktseminar "Spezielle Schmerztherapie"

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Dieser Kurs ist zur Erlangung des österreichischen Schmerzdiploms unerlässlich.

Ist Schmerz heute noch ein Thema?
Die Problematik Schmerz ist heutzutage wichtiger als je zuvor, da in der demographischen Entwicklung eindeutig der Bereich der über 50-jährigen in der Gesamtbevölkerung bis jetzt gestiegen ist. Dieser Anteil soll zukünftig noch anwachsen. Eine daraus resultierende Schlussfolgerung ist, dass mehr und mehr Patienten einen Arzt zur Behandlung ihrer Schmerzen aufsuchen. Es kann aufgrund einer altersentsprechenden Verschleißerscheinung, krankheitsbedingt oder durch Überlastung und Stress zu Schmerzen kommen.


Eine Medikamentöse und interdisziplinäre Behandlung dieser Patienten ist wichtig, dass sich der Akutschmerz im besten Fall gar nicht erst manifestieren bzw. chronifizieren kann. Hat ein Patient erst einmal einen langanhaltenden Schmerz, scheidet er möglicherweise aus dem Arbeitsalltag aus, was zu einer Veränderung seiner sozialen Stellung und Unsicherheiten für die Zukunft (Schulden, Familie etc.) führen kann. Diese Veränderungen können wiederum Einfluss auf die Schmerzen nehmen und schon befindet er sich in einem Circulus vitiosus.


Das Ziel liegt darin, solche Patienten früh einer multimodalen Therapie zuzuführen. Um Ihnen hier einen kompakten Einblick zu geben, haben wir ein Kompaktseminar 80 Stunden und ein Ergänzungsseminar 40 Stunden „Spezielle Schmerztherapie“ nach den Curricula der österreichischen und deutschen Ärztekammer konzipiert, welche zur Erlangung der Zusatzqualifikation „Spezielle Schmerztherapie“ verwendet werden können.

Anerkennung für: •

Österreichisches Schmerzdiplom durch Österreichische Ärztekammer insgesamt 120 Stunden Theorie notwendig (80+40)

•

"Spezielle Schmerztherapie" durch bayerische Landesärztekammer insgesamt 80 Stunden Theorie notwendig

•

Kompaktseminar 80 Fortbildungspunkte

 

Ergänzungsseminar 40 Fortbildungspunkte

 

 

 

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 14.03.2018 12:00
Ende: 18.03.2018 18:30
Parkhotel Brunauer

Ähnliche Events

1. Notfallmedizin Kongress Linz

1. Notfallmedizin Kongress Linz

Kongress,  Für alle sichtbar
Linz
Am
23.10.24

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 14.03.2018 12:00
Ende: 18.03.2018 18:30
Parkhotel Brunauer

Ähnliche Events

1. Notfallmedizin Kongress Linz

1. Notfallmedizin Kongress Linz

Kongress,  Für alle sichtbar
Linz
Am
23.10.24