

MIC Festival: Medizinische Bildgebung in der personalisierten Medizin
Medizinische Bildgebung in der personalisierten Medizin
Die „personalisierte Medizin“ bzw. Präzisionsmedizin steht im Fokus des ersten „Festivals“ des Forschungsclusters für Medizinische Bildgebung (Medicial Imaging Cluster) der MedUni Wien. Diese ab sofort regelmäßig geplante Veranstaltungsreihe findet am 14. Juni 2018 im Van-Swieten-Saal der MedUni Wien (1090, Van Swieten-Gasse 1 a; 8:45-17:00 Uhr) statt und steht bei freiem Eintritt auch dem interessierten Publikum offen.
Die moderne Bildgebung spielt in der Medizin eine bahnbrechende Rolle. Der Medical Imaging Cluster präsentiert aktuelle Themen zum Schwerpunkt „Personalized Imaging“ und gibt Einblick in die:
- Innovationen der Zukunft
- Bench to bedside
- Clinical Imaging
- Image-guided Therapy
- Future Imaging Technologies
Wissenschaftliches Komitee: Wolfgang Birkfellner Dietmar Georg Thomas Helbich Oliver Langer Rupert Lanzenberger Ursula Schmidt-Erfurth Siegfried Trattnig Wolfgang Weninger
Auf der Veranstaltung unter dem Motto „Medical Imaging in Personalized Medicine“ präsentieren die ExpertInnen der Medizinischen Universität Wien die neuesten Entwicklungen in der Medizinischen Bildgebung. Das Spektrum der Vorträge und Diskussionsrunden führt von der molekularen Bildgebung von Zellen und subzellulären Strukturen über die qualitative und quantitativen Erfassung von metabolischen Vorgängen bis hin zum vielversprechende Einsatz von mikroskopischen und optischen Verfahren, zu beeindruckenden Entwicklungen minimal invasiver Therapien und Einblicken in das Gebiet von Artificial Intelligence, Big Data und Radiomics.
Kommentare