cover photo
von
28.09.18
bis
29.09.18
Salzburg, Österreich
Auerspergstraße 6
thumbnail

35. ÖGRO Jahrestagung

Kongress,  Öffentlich

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie, Radiobiologie und Medizinische Radiophysik dürfen wir Sie herzlich zur 35. ÖGRO-Jahrestagung unserer Gesellschaft nach Salzburg einladen, die von 28. bis 29. September 2018 im Salzburg Congress abgehalten werden wird.

 

In bewährter Weise werden parallel zum wissenschaftlichen Hauptprogramm an beiden Tagen der Workshop der ÖGMP sowie die Symposien für RadiologietechnologInnen und für die radioonkologische Krankenpflege stattfinden

 

Die klinischen Themenschwerpunkte der ÖGRO 2018 sollen unter anderem die Therapie der Mamma- und Bronchialkarzinome sowie der urologischen Tumoren umfassen. Ständige Konstante in der Radiotherapie aller Indikationen ist die durchgehende Etablierung von Techniken der Hochpräzisionsbestrahlung inklusive der Bildführung und damit einhergehend die ständige Weiterentwicklung von Dosis-Volumskonzepten. In ungebrochener Rasanz kommen technische Entwicklungen auf unser Fach zu und bilden ungeahnte Chancen, aber auch neue Herausforderungen im täglichen klinischen Ablauf, die alle unsere Berufsgruppen betreffen: Medizinphysik, RTs, Pflege und Ärzteschaft.

 

Auch die stürmischen Entwicklungen in der pharmakologischen Tumortherapie lassen unser Kernfach nicht unberührt: in Zeiten rasch sich ändernder Standards der medikamentösen Tumortherapie und der Einführung neuer Substanzklassen sind wir aufgefordert, in deren Sequenzierung zur Strahlentherapie konstruktiv kritisch zu agieren, eigene Dosis- und Volumskonzepte zu prüfen, ggf. zu adaptieren und auch im Nebenwirkungsmanagement mitzuhalten.

 

Personalisierung der Krebsbehandlung macht vor der Radio-Onkologie nicht halt: subtilere Diagnostik von der Bildgebung bis zur Molekulargenetik machen Entscheidungspfade komplexer, und auch für die Strahlentherapie bestimmen zunehmend individuelle Konzepte der Eskalation und der De-Eskalation den interdisziplinären Diskurs.

 

Neue Zeiten – neue Hypen: Radioimmuntherapie, Partikelstrahlung, Bildführung, Radiomics… Zu diesen Themenkreisen sind Impulsvorträge und Diskussionsrunden geplant und eingereichte Vorträge willkommen.

 

Selbstverständlich werden wie gehabt freie Vorträge zur Gestaltung einer - wie wir hoffen - inhaltlich anspruchsvollen Tagung beitragen.

 

Wie schon in den vielen Jahren zuvor ist der ÖGRO-Tagung am 26. und 27.September 2018 ein dESO-Kurs (Deutschsprachig-Europäische Schule für Onkologie) vorgeschaltet. Geplante Thematenschwerpunkte umfassen die Radiotherapie des Prostatakarzinomes mit Fokus auf die kombinierte Radio-Hormontherapie, die Radio-Immuntherapie sowie die technischen und klinischen Entwicklungen in der IGRT.

 

Keine Wissenschaft ohne Geselligkeit: Salzburg im Frühherbst wird uns die Kulisse zu unserem Rahmenprogramm bilden, wobei Sie darauf bauen dürfen, dass wir uns für Sie etwas Besonderes einfallen lassen werden. Zu dieser Jahreszeit ist in der Stadt ausnahmsweise keine Hochsaison, dennoch raten wir Ihnen in Ihrem eigenem Interesse zu einer möglichst frühzeitigen Anmeldung und Hotelbuchung!

 


Wir freuen uns auf Ihr Kommen !

 

Prim. Univ.-Prof Dr. Felix Sedlmayer
Tagungspräsident ÖGRO

 

 

Organisation:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Felix Sedlmayer

Klinikvorstand

Uniklinikum Salzburg

Landeskrankenhaus

Universitätsklinik für Radiotherapie und Radio-Onkologie der PMU

Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

 

Kongresssekretär:

Oberarzt PD Dr. Gerd Fastner

Uniklinikum Salzburg

Landeskrankenhaus

Universitätsklinik für Radiotherapie und Radio-Onkologie der PMU

Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

 

 

Angehängte Dateien

pdf
Vorprogramm

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 28.09.2018 00:00
Ende: 29.09.2018 23:59
Kongresshaus Salzburg

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 28.09.2018 00:00
Ende: 29.09.2018 23:59
Kongresshaus Salzburg