cover photo
von
10.10.18
bis
14.10.18
DFP
0
Bregenz, Österreich
Platz der Wiener Symphoniker 1
  • Teilnehmen
thumbnail

62. HNO-Kongress

Kongress,  Öffentlich

Sehr geehrte KongressteilnehmerInnen,

 

liebe Kolleginnen und Kollegen,
geschätzte Industriepartner!

 

Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, Sie zum 62. Österreichischen HNO-Kongress, der vom 10. bis 14. Oktober 2018 im Festspiel- und Kongresshaus Bregenz stattfindet, einzuladen.

Das diesjährige Motto lautet:

„Altersmedizin – Herausforderung in der HNO-Heilkunde“

Besonders der älter werdende Patient benötigt die Zuwendung des HNO-Arztes, wenn Symptome, wie z. B. Hörverlust, Schwindel, Stimm- oder Schluckstörungen vermehrt auftreten. Das wissenschaftliche Programm beinhaltet daher Themenbereiche, mit denen wir HNO-ÄrztInnen und -Ärzte täglich konfrontiert sind.
Die zahlreichen Round-Tables, Seminare, Satellitensymposien, Poster, freien Vorträge und Workshops ergeben einen Überblick über die aktuellen Weiterentwicklungen in unserem spannenden HNO-Fach.

Es war uns ein besonderes Bedürfnis, Themeninhalte sowohl für den klinisch tätigen, als auch für den niedergelassenen Arzt zu berücksichtigen. Insbesondere der Samstagvormittag ist schwerpunktmäßig den Kolleginnen und Kollegen in der Praxis gewidmet.

Die gut positionierte, große Industrieausstellung bietet ausreichend Möglichkeiten, sich über neue und bewährte Medizingeräte, Techniken und pharmakologische Entwicklungen zu informieren. Wir wissen, dass ohne starke Industriepartner ein Kongress in dieser Größenordnung nicht durchführbar wäre und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Festspiel- und Kongresshaus beeindruckt durch seine klare Architektur, den Blick auf die größte freie Seebühne der Welt, das gegenüberliegende deutsche Bodenseeufer und punktet durch die enge Anbindung an die Landeshauptstadt Bregenz.

Ich darf mich bei allen Partnern für ihre professionelle und engagierte Mitarbeit bedanken, die zum besonderen Gelingen des Kongresses beitragen, insbesondere Frau Christina Pritz, MSc von Mondial Congress & Events, Frau Kerstin Hamata von der MAW – Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft, meinem Kongresssekretär
OA Dr. Miklos Horvath und meiner Sekretärin, Frau Gerlinde Reichart.

Im Namen der Österreichischen HNO-Gesellschaft freue ich mich, Sie in der charmanten Landeshauptstadt Bregenz begrüßen zu dürfen und hoffe auf einen regen fachlichen und gesellschaftlichen Austausch im „Ländle“.

Prim. Dr. Wolfgang Elsäßer

Präsident der Österreichischen Gesellschaft für
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie

 

Angehängte Dateien

pdf
Programm

Kommentare