cover photo
von
22.11.18
bis
23.11.18
DFP
15
Wien-Leopoldstadt, Österreich
Messeplatz 1
  • Teilnehmen
thumbnail

20. TAGUNG DER ÖGPB

Kongress,  Öffentlich

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

 

wir freuen uns, Sie dieses Jahr zur bereits 20. Tagung der ÖGPB einladen zu dürfen. Es werden wie gewohnt aktuelle und relevante Fragestellungen rund um das diagnostische Vorgehen und die optimale Therapie psychiatrischer Erkrankungen im Zentrum der Tagung stehen. In wissenschaftlichen Kurzvorträgen, interdisziplinären und interaktiven Workshops sowie interessanten Plenarvorträgen sollen innovative Behandlungsstrategien für unsere PatientInnen aufgezeigt werden.

 

Wir freuen uns, dass wir für die Plenarvorträge wieder anerkannte ExpertInnen gewinnen konnten: Prof. Anne Eckert, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, wird sich dem Thema „Synaptische Dysfunktion bei Depression: Neue Modelle für antidepressive Wirkmechanismen“ widmen, Prof. Michael Wagner von der Universität Wien wird über „Die Hirn-Darm-Achse: Kann das Mikrobiom des Menschen unser Gehirn beeinflussen?“ referieren, Prof. Dan Rujescu, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Halle-Wittenberg, wird einen Beitrag zum Thema: „Genetik psychiatrischer Erkrankungen“ bringen und Prof. Peter Falkai, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum der Universität München, wird die „Biomarker bei schizophrenen Psychosen: Stand und Zukunftsperspektiven“ beleuchten.

 

In einem speziellen Symposium widmen wir uns, wie auch schon in den vergangenen Jahren, der direkten Kooperation mit AllgemeinmedizinerInnen. Das Symposium findet am Freitag, den 23. November 2018, von 13:00 bis 15:00 Uhr statt.

 

Auch heuer werden wieder Auszeichnungen verliehen:

• der Preis der ÖGPB für Klinische Psychiatrie

• der Preis der ÖGPB für Schizophrenie, gestiftet von der Fa. Janssen

 

Siegfried Kasper

Präsidentin-Stellvertreter und wissenschaftlicher Leiter

 

Gabriele-Maria Sachs

Präsidentin der ÖGPB

 

Angehängte Dateien

pdf
Programm

Kommentare