9. Salzburger Palliativkurs für Ärzte für Diplom "Palliativmedizin"
Interdisziplinärer 60-stündiger Kompaktkurs
der Bayerischen Ärztekammer nachträglich eingereicht werden und wurde in der Vergangenheit als gleichwertige Weiterbildung anerkannt.
In unserer heutigen Gesellschaft werden die Menschen immer älter. Natürlich treten dadurch andere Probleme auf: chronische Herz-Kreislauferkrankungen, Gelenkbeschwerden, Stoffwechselerkrankungen etc. stehen an der Tagesordnung und ein Sterben in der Familie ist nicht mehr üblich.
Für die Pflegeperson und für die ÄrztInnen ist das Sterben Bestandteil des Alltages. Mit welchen Problemen wir konfrontiert sind, wie wir mit den Symptomen umgehen, welche Rolle wir in diesem Team spielen, soll Lehrinhalt dieses Seminars sein:
* Kommunikation
* Einführung in die Grundbegriffe der Palliativmedizin
* Rolle des Arztes im multiprofessionellen Team
* Symptomkontrolle (Atemnot, Schmerztherapie)
* Ethische, psychologische und psychosoziale Aspekte
* Persönliches Auseinandersetzen mit Leben und Sterben
Das Ziel liegt darin, solche unheilbar kranken Patienten früh einer qualifizierten Betreuung zuzuführen. Um Ihnen hier einen kompakten Einblick zu geben, haben wir ein Kompaktseminar 60 Stunden „Palliativmedizin“ nach den Curricula der österreichischen Ärztekammer konzipiert, welche zur Erlangung des Diploms „Palliativmedizin“ verwendet werden können.
Anerkennung für:
Österreichisches Palliativdiplom durch Österreichische Ärztekammer insgesamt 60 Stunden notwendig
Mit diesem Kompaktkurs haben Sie alle Vorraussetzung für das Österreichische Diplom erreicht.
Kursleitung
Prim. Dr. med. Helga Maria Schuckall, MSc, MBA
Präsidentin der IGSS e.V. Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie (Deutschland, Österreich), Akupunktur, Homöopathie, Naturheilverfahren, Notärztin, Palliativmedizin, Chefärztin, Abteilung für stationäre Schmerztherapie, Kreisklinik Vinzentinum Ruhpolding
Kooperationspartner
OA Dr. med. univ. Dietmar Weixler, MSc
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin PKD/MPT am Landesklinikum Waldviertel Horn
Kommentare