cover photo
von
29.05.19
bis
01.06.19
DFP
34
Salzburg, Österreich
Auerspergstraße 6
  • Teilnehmen
thumbnail

Jahrestagung der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft

Kongress,  Öffentlich

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

AI – Artificial Intelligence – welch verlockende Perspektiven verbergen sich hinter diesem Begriff für die Kardiologie der Zukunft? (der Gegenwart?)

 

Aber zunächst: herzlich willkommen zur Jahrestagung der ÖKG im Jahr 2019 –diesmal wieder an einem „langen Wochenende“, an dem so manche® wohl gerne verlängert ausgespannt hätte von Nachtdiensten, von vollen Ordinationen, von der Informationsflut durch viele Fortbildungen, Zeitschriften...

 

Umso mehr: Es ist schön, dass sich die österreichische kardiologische Community jährlich zusammenfindet, um im prächtigen Salzburg gemeinsame Tage kardiologischen Wissensaustausches zu erleben!

 

Das Programm beinhaltet auch heuer wieder Vorträge und Posterpräsentationen von vielen jungen in Österreich forschenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie „arrivierten“ KardiogInnen, bedeuten Wissenschaftlern aus dem Ausland inklusive der derzeitigen Präsidentin der European Society of Cardiology!

 

Das Programm – wie immer ein Produkt gemeinsamer Zusammenarbeit aller Arbeitsgruppen der ÖKG – wird das Spektrum des derzeitigen kardiologischen Wissensstandes abdecken.

 

Das Motto im Jahr 2019 lautet: „art@heart – Kardiologie zwischen ärztlicher Kunst und artificial intelligence“. Und tatsächlich gilt es, den riesigen Spagat zwischen unserem unmittelbaren ärztlichen Tun – zuhören, angreifen, abhören, interpretieren von Befunden – und den Möglichkeiten diagnostischen Tools, die uns durch den Einsatz von intelligenten Maschinen dargebracht werden, zu bewältigen.

 

Lassen Sie uns über das Lernen und Entdecken von Neuem aus den Vorträgen und Posterdiskussionen den sozialen Aspekt solch einer Tagung nicht vergessen!

 

Ich freue mich auf die vielen Gespräche in den Pausen, auf das gemeinsame Feiern an den Gesellschaftsabenden! Ich danke Ihnen allen für’s Kommen – ohne uns alle gäbe es keine österreichische Kardiologie, so wie ich nicht zuletzt der Industrie danken möchte – auch ohne sie gäbe es dieses Zusammentreffen nicht!

 

Herzlich,
Ihre Univ. Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer,
Präsidentin der ÖKG 2017 – 2019

 

 

Tagungspräsidentin:

Univ. Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer

Sozialmedizinisches Zentrum Süd – Kaiser Franz Josef-Spital

5. Medizinische Abteilung

1100 Wien, Kundratstraße 3

E-Mail: andrea.podczeck-schweighofer@wienkav.at

 

Tagungssekretäre:

Univ. Prof. Dr. Bernhard Metzler

Universitätsklinik für Innere Medizin

Klinische Abteilung für Kardiologie

6020 Innsbruck, Anichstraße 35 A

E-Mail: bernhard.metzler@tirol-kliniken.at

 

Assoc. Prof. Dr. Daniel Scherr

Universitätsklinik für Innere Medizin

Klinische Abteilung für Kardiologie

8010 Graz, Auenbruggerplatz 15

E-Mail: daniel.scherr@medunigraz.at

 

Präsident der ÖGHTG:

Univ. Prof. Dr. Michael Grimm

Universitätsklinik für Herzchirurgie

6020 Innsbruck, Anichstraße 35

E-Mail: michael.grimm@tirol-kliniken.at

 

Angehängte Dateien

pdf
Vorprogramm
PDF
Anmeldeformular

Kommentare