von
06.11.19
bis
09.11.19
Wiener Neustadt, Österreich
Rudolf-Diesel-Straße 30
thumbnail

36. ÖGRO Jahrestagung 2019 & dESO Kurs

Kongress,  Öffentlich

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie, Radiobiologie und Medizinische Physik möchte ich Sie herzlich zur 36. Jahrestagung in Wiener Neustadt einladen. Die Tagung wird vom 8. bis 9.11.2019 in der Arena Nova stattfinden.

 

Bereits traditionell wird an den beiden Vortagen, am 6. und 7. November 2019, der dESO­-Kurs (Deutschsprachig­-Europäische Schule für Onkologie) abgehalten. Die interdisziplinäre Therapie des Mammakarzinoms und die onkologische Therapie des geriatrischen Patienten, eine Aufgabe die es aufgrund der demographischen Entwicklung immer häufiger zu lösen gilt, stehen im Mittelpunkt des Kurses.

 

Als Themenschwerpunkte des wissenschaftlichen Hauptprogramms sind die onkologische Therapie gynäkologischer Tumore und die Behandlung der Tumore des Gastrointestinaltrakts geplant. Neben den kombinierten Therapieverfahren, insbesondere der Radioimmuntherapie, werden sich die Hypofraktionierung und die strahlentherapeutischen Spezialverfahren in der kurativen und palliativen Intention ebenfalls thematisch abbilden. Ich möchte auf diesem Weg besonders die jüngeren Kolleginnen und Kollegen ansprechen und auch einladen, aus den einzelnen Institutionen zu berichten.

 

Zeitgleich zur Jahrestagung werden mit aktuellen, interessanten Themen das Symposium der Radiologietechnologie und die Workshops der Medizinischen Physik und der Radioonkologischen Pflege stattfinden.

 

Wir freuen uns, dass die Aussteller der fachspezifischen Firmen uns ihre Unterstützung zugesagt haben und wie gewohnt einen Rahmen für Informationsaustausch und persönliche Begegnungen abseits der täglichen Routine bieten werden.

 

Da Wiener Neustadt nächstes Jahr Veranstalter der Niederösterreichischen Landesausstellung sein wird, ist es mir eine besondere Freude, Sie im Herbst 2019 in der „Allzeit Getreuen“ begrüßen zu dürfen.

 

Prim. Dr. Martina Metz
Tagungspräsidentin

 

 

dESO-Kurs Programm

Wie immer geht der ÖGRO Jahrestagungen eine zweitägige Veranstaltung der Deutschsprachig- Europäischen Schule für Onkologie (dESO)
vom 6.-7. November 2019 voraus, die sich dem Thema interdisziplinäre Therapie des Mammakarzinoms und der onkologischen Therapie des geriatrischen Patienten widmet.

 

Stattfinden wird der Kurs in den Räumlichkeiten der FH Wiener Neustadt.

 

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

 

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 06.11.2019
Ende: 09.11.2019
Arena Nova

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 06.11.2019
Ende: 09.11.2019
Arena Nova