Update Gastroenterologie-Stoffwechsel 2019
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
dieses Jahr findet das "Update Gastroenterologie-Stoffwechsel" bereits zum achtzehnten Mal statt und es freut mich außerordentlich, dass unverändert ein sehr hohes Interesse zu verzeichnen ist.
Den Auftakt macht am Donnerstagnachmittag wiederum unser etablierter Workshop für gastrointestinale Sonographie am Phantom. Zugleich findet am Donnerstag der Welt-Diabetestag mit einer PatientInnenveranstaltung im Congress statt. In den darauf folgenden Tagen haben wir auch heuer wieder ein interessantes Programm mit Fachvorträgen aus den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselmedizin für Sie zusammengestellt.
Die Stoffwechselmedizin eröffnet mit Vorträgen zu Diabetes unseren Freitagvormittag, der mit ersten Vorträgen aus der Gastroenterologie ergänzt wird. Die Satellitensymposien "Medikamentöse Therapie von CED 2019" und "Diabetes mellitus Typ 2: Leitlinien neu" widmen sich den zwei großen Themenbereichen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Diabetes mellitus Typ 2. Mit einem Überblick zur derzeitigen "state of the art" Behandlung werden diese zwei Erkrankungen breit dargestellt. Der Freitagnachmittag ist geprägt von gastroenterologischen Vorträgen, die durch den State-of-the-Art Vortrag von Kollegen Wolf zur Immuntherapie bei onkologischen Erkrankungen als Highlight des Nachmittagsprogramms unterbrochen werden. Am Samstagvormittag folgen in weiterer Folge sowohl gastroenterologische als auch hepatologische Fachvorträge.
Auch für das diesjährige „Update Gastroenterologie-Stoffwechsel“ konnten wieder renommierte nationale und internationale SprecherInnen gefunden werden. Zielsetzung ist, den BesucherInnen die praktische Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselmedizin auf hohem Niveau näher zu bringen. Vor allem ÄrztInnen für Allgemeinmedizin und FachärztInnen für Innere Medizin und Chirurgie sollen mit dieser Veranstaltung angesprochen werden. Vorrangiges Ziel ist es, neben Weiterbildung von facheinschlägigen KollegInnen, Know-how aus dem spezialisierten klinischen Alltag in den niedergelassenen Bereich und damit direkt zu den PatientInnen vor Ort zu transferieren.
Ich würde mich sehr freuen, Sie auch dieses Jahr in Innsbruck begrüßen zu dürfen und freue mich bereits jetzt auf eine erfolgreiche Veranstaltung.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Herbert Tilg
Kommentare