von
22.11.19
bis
22.11.19
Linz, Österreich
Hessenplatz 16-18
thumbnail

Rund ums EKG - Ein Update in klinischer Kardiologie

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Schon wieder ein EKG-Kurs? Ein EKG-Kurs wie so viele andere?

 

Nein! Sie lesen schon richtig: „Rund ums EKG – Ein Update in klinischer Kardiologie“

 

Nach dem erfolgreichen Beginn dieses Kurses im Oktober 2014 dürfen wir Sie auch heuerwieder herzlich einladen. Ziel dieses klinischen Fall-basierten Seminars ist es, Ihnen anhand des Oberflächen-EKGs den Zugang zur Kardiologie in der täglichen Routine zu erleichtern.

 

Das EKG als Tor zu Diagnose und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen. Somit richtet sich das Seminar an schlichtweg alle kardiologisch interessierten, in Ausbildung stehen den oder seit Jahren aktiven Kollegen. Auch die vor allem intensivmedizinisch tätigen Ärzte werden wohl nicht zu kurz kommen!

 

Anhand typischer EKGs werden Ihnen im vorliegenden Programm zunächst klare Diagnosepfade inkl. Differentialdiagnosen vermittelt. Damit ist es allerdings nicht genug. Jedes EKG liegt einem realen klinischen Fall zugrunde, der nach der Diagnose auch – entsprechendden aktuellen Richtlinien – stufenweise behandelt wird. Somit wird ein Krankheitsbild über das EKG von der Diagnose bis zur medikamentösen/interventionellen/operativen Therapievollständig abgehandelt. Dabei werden signifikante Befunde in der Bildgebung (Echo, MR),bzw. in der Intervention (Coronarangio, Ablation) mitberücksichtigt.

 

Wir beginnen mit vormittags mit supraventrikulären Tachykardien, weiter geht es mit den immer häufiger werdenden Vorhofarryhthmien. Dabei werden natürlich auch die letzten Guidelines zur Behandlung von Vorhofflimmern (inkl. der oralen Antikoagulantien) abgehandelt. Vor der Mittagspause gibt es noch einen Block mit ventrikulären Tachykardien, inkl. der angeborenen Ionenkanalerkrankungen und dem immer aktuellen medikamentös induziertem Long-QT-Syndrom.

 

Der Nachmittag ist zunächst dem EKG in der Intensivmedizin gewidmet. Auch dabei wird die entsprechende Therapie (Akutinfarkt, Pulmonalembolie, Perikarderkrankung) auf letztem Stand abgehandelt. Danach geht es mit Bradykardien weiter, wobei neben den einschlägigen Arrhythmien auch dem Schrittmacher/ICD/CRT-EKG breiter Raum gewidmet wird.

 

Abgerundet wird der Tag mit einem EKG-Quiz. Auf einen spannenden Freitag im Herbst 2019 freuen sich die Veranstalter.

 

Doz. Dr. Martin Martinek

Prim. Dr. Josef Aichinger

Prof. Dr. Helmut Pürerfellner

 

Angehängte Dateien

KARDIOEKGLINZ19_Programm.pdf

Teilen:

Kommentare