cover photo
von
01.11.19
bis
10.11.19
DFP
80
Salzburg, Österreich
Elisabethstrasse 45 a
thumbnail

16. Salzburger Kompaktseminar für Ärzte für Zusatzbezeichnung/Diplom "Spezielle Schmerztherapie" Interdisziplinärer 80-stündiger Kurs

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Dieser Kurs wird benötigt um die oben genannte Zusatzbezeichnung/Diplom zu erlangen.
Für die deutsche Zulassungsberechtigung ist dieser Kurs inhaltlich ausreichend und kann im Nachhinein bei der bayer. Landesärztekammer eingereicht werden und wurde in bisher als gleichwertige Weiterbildung anerkannt.

 

Ist Schmerz heute noch ein Thema?

Die Problematik Schmerz ist heutzutage wichtiger als je zuvor, da in der demographischen Entwicklung eindeutig der Bereich der über 50 jährigen in der Gesamtbevölkerung bis jetzt gestiegen ist. Dieser Anteil soll zukünftig noch anwachsen. Eine daraus resultierende Schlussfolgerung ist, dass mehr und mehr Patienten einen Arzt zur Behandlung ihrer Schmerzen aufsuchen. Es kann aufgrund einer altersentsprechenden Verschleißerscheinung, krankheitsbedingt oder durch Überlastung und Stress zu Schmerzen kommen.

 

Eine Medikamentöse und interdisziplinäre Behandlung dieser Patienten ist wichtig, dass sich der Akutschmerz im besten Fall gar nicht erst manifestieren bzw. chronifizieren kann. Hat ein Patient erst einmal einen langanhaltenden Schmerz, scheidet er möglicherweise aus dem Arbeitsalltag aus, was zu einer Veränderung seiner sozialen Stellung und Unsicherheiten für die Zukunft (Schulden, Familie etc.) führen kann. Diese Veränderungen können wiederum Einfluss auf die Schmerzen nehmen und schon befindet er sich in einem Circulus vitiosus.

 

Das Ziel liegt darin solche Patienten früh einer multimodalen Therapie zuzuführen. Um Ihnen hier einen kompakten Einblick zu geben haben wir ein Kompaktseminar 80 Stunden und ein Ergänzungsseminar 40 Stunden „Spezielle Schmerztherapie“ nach den Curricula der österreichischen und deutschen Ärztekammer konzipiert, welche zur Erlangung der Zuatzqualifikation „Spezielle Schmerztherapie“ verwendet werden können.

 

 

Kursleitung

Prim. Dr. med. Helga Maria Schuckall, MSc, MBA

Präsidentin der IGSS e.V. Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie (Deutschland, Österreich), Akupunktur, Homöopathie, Naturheilverfahren, Notärztin, Palliativmedizin, Chefärztin, Abteilung für stationäre Schmerztherapie, Kreisklinik Vinzentinum Ruhpolding

 

Kooperationspartner

OA Dr. med. univ. Wolfgang Jaksch, D.E.A.A.

Wissenschaftlicher Beirat der IGSS e.V. Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin Spezielle Schmerztherapie Abt. für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Wilhelminenspitals, Wien

 

 

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 01.11.2019 12:15
Ende: 10.11.2019 15:45
Parkhotel Brunauer

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 01.11.2019 12:15
Ende: 10.11.2019 15:45
Parkhotel Brunauer