

Medical Cannabinoids Conference: Fachkonferenz der AUSAM
Medical Cannabinoids Conference
Erste, internationale Fachkonferenz der österreichischen Gesellschaft für Suchtmedizin (AUSAM): Medizinische Cannabinoide im Dienste des Patienten
Die Medical Cannabinoids Conference ist eine professionelle Fachkonferenz der AUSAM unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Otto-Michael Lesch, mit dem Ziel interessierten Ärzten und Ärztinnen sowie medizinischem Fachpersonal grundlegende und vertiefende Informationen rund um die jahrhunderte alte Heilpflanze Hanf und deren Inhaltsstoffe (Cannabinoide) zu geben.
Die Konferenz beinhaltet einführende Vorträge zu Mechanismen der Schmerztherapie und zur Ethologie der Sucht sowie zur Physiologie und Pharmakologie des endocannabinoiden Systems. Weitere Fokusthemen sind Neuropsychiatrie, Gynäkologie und Neurologie.
Die Medical Cannabinoids Conference ist im DFP-Kalender der Akademie der Ärzte mit der Fortbildungs-ID 660121 gelistet und mit 5 DFP-Punkten approbiert.
Conference Chairman: Univ. Prof. Dr. Otto-Michael Lesch
Wissenschaft vs. Ideologie
Neben den Hintergrundinformationen zu pflanzlichen Inhaltsstoffen und systhetischen Substanzen, werden im zweiten Teil der Konferenz bestimmte medizinische Anwendungsgebiete und aktuelle Forschungsergebniss näher vorgestellt.
In Kooperation mit dem Institut ICANNA - Internationales Institut für Cannabinoide. ICANNA ist eine gemeinnützige und nichtstaatliche Institution, die durch eine Zusammenarbeit von Partnern aus Slowenien, Deutschland und Österreich entstanden ist.
Keynote Speaker: Prim. Univ. Prof. Dr. Wilfried Ilias, MSc, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Kommentare