

48. Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin /ÖGIM 2017
Leitlinien vs Erfahrungsmedizin
Geschätzte Kolleginnen, werte Kollegen!
Gemeinsam möchten wir Sie im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin sehr herzlich zu unserer 48. Jahrestagung 2017 wieder nach Salzburg einladen, welche vom 21. – 23. September 2017 im Congress Salzburg stattfinden wird. Das Generalthema der heurigen Tagung lautet „Leitlinien versus Erfahrungsmedizin“ und hat sich zum Ziel gesetzt, organspezifisch die aktuellen Leitlinien vorzustellen und kritisch zu beleuchten. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist auch das Spannungsfeld zwischen Guidelines und rechtlicher Verbindlichkeit. Leitlinien und Erfahrungsmedizin sind ebenfalls im Internet allgegenwärtig, weshalb auch Dr. Google und das Internet als Wissensbasis beleuchtet wird. Weitere Schwerpunkte unserer heurigen Tagung werden Fragen sein wie: Wo wird die Innere Medizin 2020 sein? Sind unsere Patientinnen und unsere Patienten angesichts der stattfindenden Umwälzungen – Krankenanstaltengesetz, Ärztemangel, Facharztausbildung neu, zunehmender Administrationsaufwand – noch sicher versorgt?
Bewährtes wird fortgeführt – neben dem Hauptprogramm findet die ergänzende Fortbildungsschiene (ÖGIM INNERE MEDIZIN COMPACT) und die Praxiskurse (ÖGIM Hands-on Kurse) statt. Den Kongress wird das Symposium BRANDNEU beschließen.
In den letzten Jahren wurde unsere Jahrestagung umfassend umgebaut und den modernen Anforderungen der Wissensvermittlung in der Inneren Medizin angepasst. Die stetig steigende Zahl der Kongressteilnehmer gibt diesem neuen Konzept recht. Deshalb haben wir auch heuer diesen Weg konsequent fortgesetzt und ausgebaut.
Wir hoffen daher, Ihnen wieder ein spannendes sowie attraktives Kongressprogramm bieten zu können, und wir hoffen auch, Sie wieder bei unserer gemeinsamen Jahrestagung in Salzburg begrüßen zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Prim.Univ.Doz.Dr. Otto Traindl
Tagungspräsident
Univ.Prof.Dr. Florian Thalhammer
Tagungssekretär
Kommentare