cover photo
von
07.06.17
bis
10.06.17
Innsbruck, Österreich
Rennweg 3
thumbnail

49. Gemeinsame Jahrestagung der ÖGIAIN - DGIIN 2017

Kongress,  Öffentlich

Personalisierte Intensivmedizin im Zeitalter der Standardisierung

 

Unter dem Motto „Personalisierte Intensivmedizin im Zeitalter der Standardisierung“ versuchen wir uns speziell der Frage zu widmen, wie viel Individualisierung in der Intensivtherapie nötig aber auch möglich ist um einerseits einer stetig zunehmenden Anzahl an Leitlinien und andererseits wachsenden Kostendruck und Forderungen nach Effizienzsteigerung gerecht zu werden. Die unter diesem Aspekt behandelten Themenbereiche umfassen die kardiovaskuläre Intensivmedizin, Infektiologie, Hämodynamik und Volumentherapie, Beatmung und Extrakorporal Life Support, akutes Nierenversagen, Pharmakologie und Ethik. Schwerpunktmäßig werden auch der Notfallpatient in der Notfallaufnahme und das Management von Notfallaufnahmen behandelt.

Traditionell werden der Alpinen Notfallmedizin und der Höhenmedizin in Innsbruck spezielle Aufmerksamkeit gewidmet. Zu unserer besonderen Freude konnten wir auch unsere Kollegen der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) zur Programmgestaltung gewinnen.

Wie bereits im Vorjahr wird es ein eigenes Pflegesymposium geben.

Der Kongress wird am Mittwoch dem 7.6.2017 schwerpunktmäßig mit mehreren Workshops (u.a. Bronchoskopie, RRT, NIV, ECLS, Notfallsonographie, Antibiotic Stewardship) beginnen. Begleitend werden ein Intensiv Beginner (Rookie), ein Notfallrefresher und - als Novität - ein Schockraumkurs angeboten.

Für die Teilnehmer unserer Kurse werden wir eine reduzierte Tagungsgebühr anbieten. Studenten und Abstract-Erstautoren erhalten einen freien Kongresseintritt. Die besten Abstracteinreichungen erwarten gut dotierte Poster Preise.

Wir möchten Sie im Namen der ÖGIAIN und DGIIN recht herzlich zu unserer Jahrestagung 2017 vom 7. – 10. Juni im Kongresszentrum Innsbruck einladen und würden uns freuen, Sie dort persönlich begrüßen zu dürfen.

Univ. Prof. Dr. Michael Joannidis
Kongresspräsident

a.o. Univ. Prof. Dr. Romuald Bellman
Kongresssekretär

DGKP Erwin Adrigan, DGKP Regina Oberthaler
Koordination Pflegeprogramm

 

Es erwarten Sie...

  • State of the Art Vorlesungen
  • Leitlinien und deren Limitationen
  • Fallbezogene Themenschwerpunkte
  • Intensivmedizin Refresher Kurs (Basics)
  • Notarztrefresher Kurs
  • Workshops für Ärztinnen und Ärzte
  • Pflegeworkshops

 

Angehängte Dateien

Flyer_OEGIAIN.pdf

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 07.06.2017
Ende: 10.06.2017
Innsbruck, Österreich
Rennweg 3

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 07.06.2017
Ende: 10.06.2017
Innsbruck, Österreich
Rennweg 3