cover photo
von
04.05.17
bis
05.05.17
Baden, Österreich
Schlossgasse 9 – 11
thumbnail

Kardiovaskuläre Intensivmedizin & Refresher-Workshop

Med. Fortbildung,  Öffentlich

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Das Hauptthema wird 2017 der Patient mit Herzinsuffizienz auf der Intensivstation sein. Wir folgen dabei wieder Ihren Wünschen im letztjährigen Feedbackbogen.

Wir wollen dabei aber das Thema nicht ganz eng fassen, sondern die Herzinsuffizienz und auch die »Kreislaufinsuffizienz« thematisieren. Dabei wird unser Fokus weniger auf der maschinellen Therapie liegen, die wir in vorangegangenen Kursen relativ rezent und schon mehrfach abgehandelt haben; stattdessen wollen wir uns all den anderen Maßnahmen widmen, die wir noch ausschöpfen oder optimieren können bevor maschinelle Therapien zum Einsatz kommen müssen, also Situationen nachvollziehen, die uns alle häufig beschäftigen.


Wichtig ist uns das Zusammenspiel zwischen der Führung chronisch herzinsuffizienter Patienten durch das Herzinsuffizienzteam in der Ambulanz und der Betreuung auf der Intensivstation. Das Management vor der Transplantation wird ebenso ein Thema sein wie die  Vorbereitung und Indikation zum Assist System. Mit zwei Vorträgen behandeln wir die Bedeutung des rechten Ventrikels und die Beurteilung, Differentialdiagnose und Behandlung des Rechtsherzversagens.
Die valvuläre Herzinsuffizienz, auch ein wichtiges Thema, werden Sie an dieser Stelle vermissen. Wie oben angeführt wollen wir uns nicht in kurzen Abständen wiederholen und der Patient mit Klappeninsuffizienz und GUCH wurde in vergangenen Kursen bereits behandelt.
Wie immer sind die Referenten von uns angehalten, ihre brennenden Probleme in der Erstaufnahme, Intensivstation und im anästhesiologischen »Setting« praxisrelevant, zeitgemäß und Guideline-konform zu behandeln.

Ao. Univ. Prof. Dr. Gottfried Heinz

 

Veranstalter:
Arbeitsgruppe kardiovaskuläre Intensivmedizin und Notfallmedizin der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft

Organisation & Programm:
Prof. Dr. Gottfried Heinz
Prof.in Dr.in Andrea Lassnigg

Programmgestaltung:
Prof. Dr. Gottfried Heinz
Prof.in Dr.in Andrea Lassnigg
Dr.in Emel Pichler-Cetin
Prof. Dr. Martin Hülsmann

Kongress-Sekretariat:
Frau Edith Tanzl
Univ. Klinik für Innere Medizin II, Abteilung für Kardiologie
Tel.: +43-1-40400-46140 FAX +43-1-40400-42160
e-mail: Edith.Tanzl@meduniwien.ac.at

Patronanz: Österreichische kardiologische Gesellschaft (ÖKG)
Österreichische Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensiv
und Notfallmedizin (ÖGIAIN)
Interdisziplinäres Zentrum für Intensivmedizin

 

 

Angehängte Dateien

kardio_refresh_17_02.pdf
kardio_responsecard_17_rz2.pdf
kardio_intensiv_programmfolder_17_rz.pdf

Teilen:

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 04.05.2017 09:00
Ende: 05.05.2017 18:00
Baden, Österreich
Schlossgasse 9 – 11

Kommentare

0
Teilnehmer
0
Interessierte
Beginn: 04.05.2017 09:00
Ende: 05.05.2017 18:00
Baden, Österreich
Schlossgasse 9 – 11