Über uns

Die österreichische Lungenungion ist eine bundesweit aktive Selbsthilfegruppe für alle mit Asthma, Bronchitis, Allergie, Neurodermitis. Die ÖLU ist ganzheitlich orientiert, sie stützt und fördert die Mündigkeit der Betroffenen

Die Österreichische Lungenunion gibt und vermittelt Anleitung zur Selbsthilfe. Sie strebt Partnerschaftsbewußtsein an: der Arzt als Partner im Leben des Patienten, aber auch der Patient als Partner der Bemühungen des Arztes. Das Ziel ist der informierte Patient und die informierte Mitwelt.

Nutzen Sie die Angebote der „Österreichischen Lungenunion“, und helfen Sie mit, das öffentliche Bewußtsein in bezug auf den Stellenwert von Allergien und Atemwegserkrankungen zu erhöhen.

Die Österreichische Lungenunion vermittelt Informationen sowohl aus dem schulmedizinischen als auch dem komplementärmedizinischen Bereich, praktische Tipps, Strategien zur Vermeidung und zur Bewältigung der Erkrankung.

Dadurch soll eine Verbesserung der Urteilsfähigkeit über die eigene Krankheit, Therapie und Rehabilitationsmöglichkeit erreicht werden. Informationen über alternative bzw. komplementäre Behandlungsformen sollen den Betroffenen die Möglichkeit geben, die Qualität, den Therapienutzen und die Kosten dieses sehr stark wachsenden Angebotes besser beurteilen zu können

In Österreich leiden mehr als 30 % der Bevölkerung an irgendeiner Form einer Atemwegserkrankung (Allergie, Asthma, COPD). Allergien nehmen bei Kindern nach wie vor stark zu. Allein 10 – 15 % der Kinder leiden an Asthma. Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Durch den noch immer steigenden Tabakkonsum gewinnen chronische Bronchitis(COPD) und Lungenkrebs immer mehr an Bedeutung.

Die Probleme, die Patienten mit einer Atemwegserkrankung haben sind enorm. Daher bietet die Österreichische Lungenunion folgende Leistungen an:

Aufklärung und Information über das KrankheitsbildJeden 3. Mittwoch im Monat Weiterbildung durch Vorträge und Diskussionsrunden mit Fachexperten zu relevanten Themen (Diagnostik, neue Medikamente, Ernährung, Sport, Psychologie, Akupunktur etc.)Patientenschulung nach den Richtlinien der Öst. Ges. für PneumologieFunktionales Atem- und StimmtrainingSprechstunden für Eltern von atemwegserkrankten KindernReichhaltiges Informationsmaterial für BetroffeneZeitung „aufWIND“, erscheint 4 x jährlich in einer Auflage von 30.000 StückBeratung und Beantwortung von FragenZwanglose Zusammenkunft von BetroffenenWanderungen

Ihr Ansprechpartner:
Herr Otto Spranger

Österreichische Lungenunion
Geschäftsstelle und Landesstelle Wien 
Obere Augartenstraße 26 – 28
1020 WIEN
Tel./ Fax: 01 / 330 42 86
E-Mail: office@lungenunion.at

Beratungen nach telefonischer Voranmeldung

Wissenschaftlicher Berat - Leitung: 
Prim. Dr. Norbert Vetter
Prim. Dr. Aigner, Linz
Univ.Prof. Dr. Block, Wien 
Univ.Prof. Dr. Frischer, Wien
Univ.Prof. Dr. Götz, Wien
OÄ Dr. Hartl, Wien
OÄDr. Homeier, Wien
Univ.Prof. Dr. Horak, Wien
Prim. Dr. Jamnig, Innsbruck
Univ.Prof. Dr. Kummer, Wien
Prim. Univ.Prof.Dr. Pohl, Wien
Prim. Univ.Prof.Dr. Riedler, Schwarzach
Univ.Prof. Dr. Stögmann, Wien
Prim. Dr. Wurzinger, Graz

 

Österreichische Lungenunion hat Status veröffentlicht
2017
Projektvorstellung Sauerstofftankstelle
Projektvorstellung Sauerstofftankstelle

Eine Tankstelle für Sauerstoff? Eine Kooperation zwischen der österreichischen Lungenunion, der ö...

Projektvorstellung Sauerstofftankstelle
Österreichische Lungenunion hat Status veröffentlicht
2017
Sauerstofftankstellen
Sauerstofftankstellen

Man geht von rund 400.000 COPD-Patienten allein in Österreich aus, Tendenz massiv steigend. Herr ...

Sauerstofftankstellen

Events

Welt-Allergie und Asthma-Tag 2016
Event
Welt-Allergie und Asthma-Tag 2016
Österreichische Lungenunion hat ein Event veröffentlicht
2016
Welt-Allergie und Asthma-Tag 2016
 
Tagungszentrum Schloß Schönbrunn, Eingang Meidlinger Tor, Grünbergstraße
Am
2.4.2016