Über mich

Allgemeinmedizinerin und Psychotherapeutin Integrative Medizin bei Erschöpfungssyndrome, Angststörungen, psychosomatische Beschwerden Störungen des Immunsystems, Verdauungsstörungen. Diese Zugänge erlauben ein Erkennen von Schmerzzuständen, die auch ohne messbare Befunde auftreten können.

Ich bin 1959 geboren, verheiratet und Mutter zweier Töchter. Nach dem Studium (Medizin, Psychoanalyse) in Innsbruck arbeitete ich als Assistenzärztin am psychiatrischen Krankenhaus Valduna (Rankweil) und im Suchtkrankenhaus Stiftung Maria Ebene in Vorarlberg. Meine allgemeinmedizinische Ausbildung absolvierte ich in Wien, im Krankenhaus Rudolfsstiftung und im Preyerschen Kinderspital. Seit 1992 bin ich als Ärztin und Psychotherapeutin in freier Praxis tätig, eingebunden in ein Netzwerk von Expertinnen und Experten im Gesundheitswesen.

Meine Überzeugung: Beschädigung braucht Heilung. Es geht darum den somatischen (körperlichen) Status, die Neurophysiologie, den Stoffwechsel, zum seelischen und sozialen Aspekt mit einzubeziehen. Wenn der Organismus seine Balance erreicht hat sind wir auf dem Weg zu Selbstbewusstheit und Gesundheitskompetenz. 

Spezialgebiete:

Herzratenvariabilität

Die Herzratenvariabilität ist innere Landkarte und Wegweiser zugleich – die Darstellung Ihres Lebensstils und Ihrer Gesundheit als Ergebnis einer 24 Stunden EKG-Messung auf Basis der Herzratenvariabilität (HRV oder heart rate variability).

BiofeedbackTraumatherapieOrthomolekulare Medizin (Mikronährstoffe)

Berufserfahrung

1190, Wien-Döbling, Österreich, Blaasstrasse 19, 1190 Wien
43013694917
Wahlärztin für Allgemeinmedizin psychosoziale, psychosomatische und psychotherapeutische Medizin Workshops, Seminare, Vortragstätigkeit Beratung, Coaching, Supervision Terminvereinbarung von MO- FR. nach telefonischer Vereinbarung
Wahlarzt
Dr. med. Caroline Kunz hat Status veröffentlicht
2017
Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV) – eine Vorsorge für Gestresste!
default image
Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV) – eine Vorsorge für Gestresste!

Lebensfeuer als Vorsorge für gestresste Menschen Der sich alle zwei Jahre verdoppelnde Informat...

Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV) – eine Vorsorge für Gestresste!