Über mich

Facharztpraxis für Haut – und Geschlechtskrankheiten in Linz Obmann der Fachgruppe Dermatologie in OÖ 1. Vizepräsident der oö Ärztekammer Honorarkonsul der Republik Indonesien für OÖ und Salzburg

Wir untersuchen Haut sorgfältig. Wir nehmen uns Zeit für Ursachenforschung. Und wir besprechen Ihre Beschwerden mit Ihnen.  Diagnostik, Behandlung und Nachsorge finden bei uns statt. 

Wir freuen uns auf Sie!

Sehr gern vereinbaren wir einen individuellen Termin mit Ihnen – rufen Sie uns doch einfach an oder schicken Sie uns eine Anfrage! 


Unsere Leistungen für Sie:

Muttermale

Hinter pigmentierten Veränderungen, sog. Muttermalen, verbirgt sich oft der bösartigste Krebs der Haut, ja einer der bösartigsten Tumore überhaupt, die wir kennen,  das Melanom.

Ein klinisch geschultes Auge, unterstützt von einem Auflichtmikroskop, kann durch rechtzeitiges Erkennen ein Streuen in andere Körperregionen verhindern.

Eine meist einfache operative Entfernung mit anschließender histologischer Untersuchung ist dann ausreichend. Zusätzliche jährliche Kontrollen beim Hautfacharzt bieten entsprechende Sicherheit.

Akne

akne1_big

Hauterkrankungen, die man unter Akne subsummiert, zeigen ein überaus breites Spektrum an klinischer Intensität und Vielfalt, von einzelnen Mitessern bis hin zu eitrige Entzündungen, die zu schweren Vernarbungen führen können.

Hierfür gibt es individuell angepasste Therapieoptionen.

Schuppenflechte

schuppenflechte_big

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine langwierige Hauterkrankung auf genetischer Basis, provoziert durch falsche Ernährung und psychischen Komponenten.

In den letzten Jahren sind neue therapeutische Möglichkeiten entwickelt worden, die selbst schwerste Verlaufsformen zufriedenstellend behandeln lassen.

Allergologie - Neurodermitis

Nahezu 20 der Bevölkerung sind von irgendeiner Form von allergischen Erscheinungen geplagt. Die Neurodermitis ist aufgrund des damit verbundenen Juckreizes äußerst quälend und zieht oft die ganze Familie in Mitleidenschaft.

Mein Buch dazu: Bimba, das Neurofantenkind

bimba_big

Kosmetologie

Alles auf der Haut, das nicht krankhafter Natur ist und dennoch störend wirkt, ist als kosmetisch einzustufen. verschiedene Peelingmethoden, die die Haut frischer erscheinen lassen und störende oberflächliche Veränderungen entfernen können. Entspannende Methoden, etwa durch Botulinumtoxin, die besonders für das obere Gesichtsdrittel sehr effektiv Falten vermeiden können. Besonders effektiv und schonend ist Botox bei Achselschwitzen anwendbar.
Mein Buch dazu: Die Kosmetikrevolution
kosmetik_big
operative Dermatologie
Vom weißen bis zum schwarzen Hautkrebs, von überhängenden Lidern bis zu Talg- und Fettknoten, die unterhalb der Haut liegen. Der Großteil sämtlicher chirurgischer Herausforderungen ist vom operativ versierten Dermatologen meist ambulant durchführbar. 

Lasermedizin
Die verschiedenen Varianten der Laserbehandlung haben vollkommen neue Möglichkeiten in der Therapie von Hautkrankheiten und noch mehr in der dermatologischen Kosmetik eröffnet. Neben der Entfernung von den unterschiedlichsten Hautwucherungen, die meist punktgenau, also auch an Lidrändern, der Nasenspitze etc. äußerst schonend entfernt werden können, ist die Verbesserung von verschiedenen Farbabnormitäten, etwa Couperose, kleinsten Besenreisern etc möglich.

MIXTO-
Haar und Nagel

Nach Abklärung und Behandlung krankhafter Ursachen gibt es verschiedene, oft sehr effektive Möglichkeiten, die Haar- und Nagelpracht zu stimulieren. Die therapeutischen Optionen liegen hier sehr oft in der Pflanzenmedizin. Hier habe ich viel häufiger als erwartet für Arzt und Patient gleichermaßen erfreuliche Ergebnisse erzielen können. 

TCM

Hilft bei:

Wirbelsäulenprobleme, Gelenkserkrankungen, Sportverletzungen, Burn- out- Syndrom, Migräne, Tinnitus, Hauterkrankungen, Allergien (z.B. Heuschnupfen), Asthma (z.B. allergisches Asthma), rheumatische Beschwerden, Blutdruckstörungen, Herz-Kreislaufkrankungen, Durchblutungsstörungen, Lähmungserscheinungen, Suchtbehandlungen (Raucherentwöhnung!), Psychische Erkrankungen, Depressionen, Schlafstörungen, Unruhezustände.

Anti Aging

Mein Spruch lautet: „Lesen, laufen, lieben, lachen und die richtigen Lebensmittel“. Dies ist die Voraussetzung für wahres Anti-Aging und nicht nur Fassadenputz, wenngleich ich auch der Meinung bin, Falten sind keinesfalls Voraussetzung für ein Altern in Würde. Man sollte sein Äußeres genauso wie sein Inneres nicht vernachlässigen.