Über mich

Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie), Coach, Sexualtherapie, Traumatherapie

Integrative Gestalttherapie

Kontakt und Begegnung sind grundlegende Pfeiler der Gestalttherapie. Die dialogische Haltung der GestalttherapeutIn wird in der Achtung der Würde, der Einzigartigkeit und Andersartigkeit der Klientin/des Klienten sichtbar: Therapie ist Stütze und angemessene Konfrontation, die Begleitung beim Erleben und Verändern der Klientin/des Klienten vor dem Hintergrund der Expertise der Therapeutin (jedoch keine „Vorgabe, wie es/ich sein soll“).

Traumatherapie

In der psychotherapeutischen Behandlung nähern wir uns dem traumatisierenden Erlebnis behutsam und immer mit dem Blick auf Ihre Belastbarkeit und Stabilität. Ich nutze Methoden der Traumatherapie nach Luise Reddemann, der Gestalttherapie und des Brainspotting.

Sexualtherapie findet im Einzel- oder Paarsetting statt. Denn manchmal wurzelt eine sexuelle Schwierigkeit mehr in der Lebenssituation und Beziehungsdynamik eines Paares. Dann empfiehlt sich die gemeinsame Suche nach einer guten Lösung im Rahmen einer Paartherapie.

Sexualtherapie

Wann eine sexuelle Unzufriedenheit zum Problem wird, das eine sexualtherapeutische Beratung oder Behandlung sinnvoll macht, hängt vom Schweregrad, der Komplexität, der Dauer und dem Ausmaß Ihrer Belastung ab. 

Kurze Sexualberatung ist sinnvoll, wenn Ihre sexuellen Probleme erst seit kurzem auftreten oder diese in Folge einer Lebensveränderung oder einer aktuellen Krankheit entstehen. Eine Beratung ist aber auch dann nützlich, wenn Sie eine gute Partnerschaft leben und Ihr Problem nur darin besteht, sexuelle Wünsche und Abneigungen nicht aussprechen zu können.

Sexualtherapie ist längerfristig und beispielsweise sinnvoll, wenn Sie unter Ihren Schwierigkeiten leiden und Ihre sexuellen Probleme schon immer oder seit längerer Zeit bestehen, Ihre Versuche etwas zu verändern nicht erfolgreich waren, Ihre Partnerschaft sehr beeinträchtigt ist oder Sie sich oder andere durch Ihre Art Sexualität zu leben gefährden.

Coaching

Coaching ist eine berufsbezogene Beratungsmethode zur Begleitung und Unterstützung von Menschen in schwierigen, veränderungsbedürftigen oder neuen Arbeitszusammenhängen.

Coaching hilft bei Entscheidungsfindungsprozessen,Konflikten zwischen beruflichen und privaten Zielen, Überlastung, Mobbing und Stress, Rollenkonflikten, Übernahme von neuen Aufgabenbereichen, Konflikten mit KollegInnen, MitarbeiterInnen, Vorgesetzten, der Orientierung in neuen Funktionen und Positionen, der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven und der Suche nach neuen kreativen Lösungen.

Coaching ist keine Psychotherapie, d.h. keine Behandlung psychischer Erkrankungen, kann bei Bedarf aber in eine Psychotherapie übergehen

 

Berufserfahrung

1070, Wien-Neubau, Österreich, Kirchengasse 43/9
4369919475279