Über mich

"Jede Geburt hinterlässt Spuren am Körper und Seele. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass diese als beglückende Erinnerung Ihr Leben prägen."

Über mich

Seit über 20 Jahren begleite ich die Frauen und ihre Partner bei ihren ersten Schritten in die Elternschaft. Die Erfahrung, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, das alte Hebammenwissen und Intuition sind zum reichen Reservoir geworden aus dem Frauen, die sich das Beste für Geburt und ihr Baby wünschen, schöpfen können. Geduld, emotionale Zuwendung, Achtsamkeit, Vertrauen, Kooperation, feinfühliges Wahrnehmen, transparente Handlungen und Reflexion sind Begriffe mit denen ich mein "Hebamme - Sein" beschreibe.

Den körpertherapeutischen Ansatz der "Emotionellen Ersten Hilfe" empfinde ich als enorme Bereicherung, Verfeinerung und Grundlage für meine Arbeit.

Mit völliger Hingabe und Ehrfrucht in das Geschehen der Geburt einzutauchen bedeutet für mich dem Wunder des Lebens zu begegnen: die Quelle der Kraft. Die archaische Hülle aus Berührung und Zuwendung ist die beste Basis für eine gelungene Mutter - Kind Beziehung - und dafür sorge ich. Und mit großer Freude stehe ich den Eltern bei um Signale, körperliche und emotionale Bedürfnisse ihres Neugeborenen zu "übersetzen". Das Potenzial der Eltern zu stärken empfinde ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben, derer ich mich sehr gerne widme.

Aus- und Weiterbildungen

Emotionale Erste Hilfe, Bindung durch Berührung – Schmetterlings Babymassage Geburtsvorbereitung Menne–Heller, Beckenboden Training Baby – Wasserplausch / Schweiz, Babyschwimmen, Geburtsvorbereitung im Wasser Atemarbeit in der Schwangerschaft, Schwangeren – Yoga Leiterin

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot

Zeit der Schwangerschaft

Mutter-Kind-Pass (MKP) Beratungsgespräche von der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche Geburtsvorbereitung – Workshop in kleinen Gruppen oder Individuell Workshop: "Baby–Nest" (Bindungsförderung und Stressmanagment für Eltern)

Geburtsbegleitung

Sanatorium - St. Leonhard - Graz und Privatklinik Ragnitz - Graz Emotionelle Erste Hilfe bei schwierigen Situationen unter der Geburt

Nach der Geburt

Wochenbettbetreuung, Stillberatung (auch nach ambulanter Geburt und vorzeitiger Entlassung) Anleiten von bindungsfördernden Eltern–Kind-Verhalten Krisenintervention: "Schreibaby", Schlafen, Stillprobleme Geburtsmassage für Babys mit Kaiserschnitt-Erfahrung Schmetterlings Babymassage Baby-Sprechstunde

Berufserfahrung

Hebamme
8010, Graz, Österreich, Schanzelgasse 42, 8010 Graz
Wahlarzt