Über mich

Hebammenteam - Graz

Ich bin Hebamme geworden, weil …
ich nach der Matura Physiotherapeutin werden wollte und keinen Platz bekommen habe. Seit damals weiß ich, dass das Schicksal oft die richtigen Entscheidungen trifft. Es gibt für mich keinen Beruf, den ich mir erfüllender, abwechslungsreicher und schöner
vorstellen kann, als den einer Hebamme.

Meine erste Geburt hatte ich …
1993 in Rahmen meiner Ausbildung. Die erste Geburt als fertige Hebamme dann am 23.12.1995, ein Mädchen mit dem Namen Isabel. Seitdem schreibe ich alle Geburten, die ich als Hebamme begleiten darf mit und dieses Buch füllt nun schon viele Seiten.

Was ist für mich der Zauber einer Geburt?
Dass keine Geburt einer anderen gleicht und sich jedes Kind scheinbar seinen eigenen Weg in diese Welt sucht. Gerade darum finde ich es immer wunderschön, wenn ein Baby möglichst ohne unser Eingreifen geboren wird und die Natur ihren Lauf nehmen darf.

Die Geburten meiner Kinder …
Mein Sohn Manuel kam 1998 im LKH Graz auf die Welt. Er hat sich erst 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin entschlossen, das Hotel Mama zu verlassen und diese Gemütlichkeit hat er sich bis heute erhalten. Johannes wurde 2000 auch im LKH Graz geboren, er war ein Sternengucker, was vielleicht heute für seine unermüdliche Neugier spricht. Beide Geburten waren für mich wunderschöne Erlebnisse, die mich mit Sicherheit als Frau sehr geprägt haben.

In meinem Leben genieße ich sonst …
die Natur! Der Ausgleich im Wald, auf den Bergen und an unseren Seen kommt manchmal ein bisschen zu kurz.
Das Unterrichten an der FH Joanneum: Den angehenden Hebammen mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Einstellung zum Beruf zu vermitteln macht mir große Freude und es fordert mich auch immer wieder heraus, Dinge zu hinterfragen und Neues dazuzulernen. Ich habe dafür von 2009 bis 2011 meinen Bachelor in Gesundheitswesen gemacht.

Ich lebe…
seit Mai 2014 mit meinem Mann und den zwei Jungs in meinem Traumhaus mit einem kleinem Pool. Nach fast 40 Jahren Wohnungsleben genieße ich erstmals das Gartenarbeiten, Bäume pflanzen und Rasenmähen.

Wenn ich wieder auf die Welt komme, …
möchte ich meinen Traum verwirklichen und als Hebamme auf Entwicklungshilfe gehen. Meine Hoffnung ist jedoch sehr groß, dass
ich dieses Vorhaben noch in diesem Leben umsetzen kann, sobald meine Kinder erwachsen sind.

Berufserfahrung

Hebamme
8010, Graz, Österreich, Schanzelgasse 42, 8010 Graz
Privatarzt
Wahlarzt
Hebamme
8047, Graz, Österreich, Berthold-Linder-Weg 15
Privatarzt
Wahlarzt
8010, Graz, Österreich, Graz
Wahlarzt

Fachgebiete

Hebamme

Jetzt Kollegen einladen auf CredoWeb

Jetzt Kollegen einladen auf CredoWeb