Über mich

Prof Singer ist ein international bekannter Brustkresbexperte und Fachmann für Erblichen Brust- und Eierstockkrebs. Sein Fachgebiet ist die Operation und die medikamentöse Behandlung von Brustkrebs und die Betreuung von Frauen mit einer BRCA Mutation.

Prof Singer ist Facharzt für Frauenheilkunde und Professor an der Medizinischen Universität Wien. Nach Abschluss seines Medizinstudiums an der Universität Innsbruck folgten mehrjährige Forschungsaufenthalte an der renommierten Georgetown University (USA) und an der Universität Löwen (Belgien), wo er sich mit dem Einfluß von Hormonen auf die Entstehung von bösartigen Tumoren beschäftigt hat. Zusätzlich absolvierte er ein Studium der Gesundheitswissenschaften an der Harvard Universität (USA) und wurde nach erfolgreichem Abschluß mit dem Titel »Master of Public Health« ausgezeichnet.

Seit seiner Rückkehr nach Österreich lehrt und arbeitet er an der Medizinischen Universität Wien, wo er sich auf die Behandlung von Brustkrebs und Wechselbeschwerden spezialisiert hat. Sein Portfolio beinhaltet sowohl die Durchführung von Krebsoperationen, als auch die Verabreichung von Chemo- und zielgerichteten Therapien. Insbesondere die Betreuung von Frauen aus Familien mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs ist ihm seit vielen Jahren ein großes Anliegen. 2011 wurde er zum Professor für Klinisch-Translationelle Gynäkologische Onkologie berufen und leitet die Senologie an der Frauenklinik der Medizinischen Universität Wien sowie das Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs am AKH Wien.  

Er hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Buchartikel zu den Themen Brustkrebs und Wechselbeschwerden veröffentlicht, und wurde für seine Forschungstätigkeit mit einer Reihe von nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Er hält Vorträge bei medizinischen Veranstaltungen und Kongressen in der ganzen Welt.  

Berufserfahrung

1090, Wien-Alsergrund, Österreich, Spitalgasse 23