Über mich

Werdegang  

Dr. Moser studierte an der Grazer Universität Biologie und Medizin und promovierte 1980 zum Dr. phil. Die Habilitation im Fach Physiologie an der medizinischen Fakultät erfolgte nach einem Auslandsaufenthalt an der University of Virginia mit einer Arbeit über die Messung von Kreislaufparametern durch kontinuierliche Messung der Blutdichte im Jahr 1990. In dieser Zeit und den darauffolgenden Jahren arbeitete Moser in der Leitung eines Forschungsteam, das im Rahmen des AUSTROMIR Weltraumprojektes und später mit russischen Kosmonauten zahlreiche medizinische Projekte an der Raumstation MIR durchführte. Im Rahmen dieser Forschungen wurden neue Methoden zur Messung der vegetativen Kreislaufregulation entwickelt, die seit 1999 im neugegründeten Institut für Nichtinvasive Diagnostik in Weiz einer breiteren Anwendung im klinischen Bereich, in der Stress- und Schlafforschung und im Bereich der Präventivmedizin eingesetzt werden.
 
Bis 2010 Institutsleiter Institut für Nichtinvasive Diagnostik der JOANNEUM RESEARCH Forschungsges.m.b.H. in Weiz.
 
Seit der Institutsgründung 2010 Institutsleiter am Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung, HUMAN RESEARCH Weiz.

 

Auszeichnungen  

Attinger Preis, Universtät von Virginia  

 

Lehrtätigkeit  

Chronobiologie und Chronomedizin (Med-Uni Graz und Uni Klagenfurt), Balneologie (Med-Uni Graz), Physiologisches Praktikum (Med-Uni Graz), Physiologische Psychologie (Uni Klagenfurt), Universität von Virginia

Berufserfahrung

Institutsleiter
8160, Weiz, Österreich, Franz-Pichler-Strasse 30

Hauptaufgaben  

Institutsleiter am Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung
Chronobiologie
Schlafforschung
Stress- und Erholungsforschung
Vegetative Regulation  

Fachgebiete

Angewandte Physiolgie

Jetzt Kollegen einladen auf CredoWeb

Jetzt Kollegen einladen auf CredoWeb