Über mich

Seit 20 Jahren bin ich als Kommunikator in Medien, Politik und Wissenschaft tätig – als Journalist, Producer, Redakteur, Moderator, Sprecher im Privatradio und öffentlich-rechtlichen Fernsehen; später als Pressesprecher im Bundeskanzleramt und jetzt als Pressesprecher, Netzwerkarchitekt und Geschichtenerzähler in der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

 

In der AGES arbeite ich im Fachbereich Risikokommunikation mit den Schwerpunkten Risikokommunikation, Risikoinformation, Krisenkommunikation an der Nahtstelle von Wissenschafts-Wissen, Behörden-Abläufen und VerbraucherInnen-Interessen vor allem zu den Themen Landwirtschaft und Ernährungssicherung.

 

Mein Lieblings-Zitat zum Beruf als Journalist lautet: „Ich lass‘ mir doch nicht eine gute Geschichte durch zu viel Recherche kaputt machen.“ In den elektronischen „Echokammern“ twittere ich als @Rolirolihlahla inspiriert durch den Vornamen Nelson Mandelas, der übersetzt „Unruhestifter“ bedeutet.

 

Ausbildung: Deutsche Hörfunkakademie in Dortmund, Stimm- und Rhetorikseminar am Max Reinhardt-Seminar, Studium der Rechtswissenschaften und Psychologie an der Universität Innsbruck. Mitglied im Netzwerk der europäischen Behörden-KommunikatorInnen (EFSA, CEN-Network), Österreichischer Journalistenclub (ÖJC) und Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ).