Artikel

Mayer als Bundesobmann der angestellten Ärzte wiedergewählt

Mayer als Bundesobmann der angestellten Ärzte wiedergewählt

Wiederwahl klarer Auftrag, um weiter für Ambulanzentlastung und attraktive Arbeitsplätze im Spital zu kämpfen


Attraktive Arbeitsplätze im Spital für die junge Generation von MedizinerInnen sind ein zentrales Anliegen von Harald Mayer, dem nun für eine vierte Amtsperiode wiedergewählten Obmann der Bundeskurie Angestellte Ärzte in der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK).

Als 1. Stellvertreter Steinharts wurde der Allgemeinmediziner und stellvertretende Obmann der Tiroler Kurie niedergelassene Ärzte, Edgar Wutscher, gewählt. Der bisherige 2. Stellvertreter, der steirische Urologe Norbert Meindl, wurde in dieser Funktion bestätigt.

Die Wiederwahl ist für Mayer ein klarer Auftrag, Kernthemen wie Ambulanzentlastung, Arbeitsbedingungen und Ausbildung den Veränderungen in der Gesellschaft anzupassen und weiterzuführen. Nicht nur die Zeiten ändern sich, junge Ärztinnen - mit stetig steigendem Frauenanteil - haben völlig andere Vorstellungen und Bedürfnisse auf die wir neue Antworten finden müssen, betont Mayer.

Eine engere Vernetzung der Spitäler mit den niedergelassenen Ärzten und damit eine Verlagerung in den niedergelassenen Bereich zur Ambulanzentlastung birgt für Mayer das größte Potential, viele der brennenden Themen der Gesundheitsversorgung zu bewältigen. Er kündigt damit auch eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der Bundeskurie der Niedergelassenen Ärzte an.

Junge Menschen wollen heute verstärkt in Teams arbeiten, das gilt für uns Ärztinnen und Ärzte ebenso wie für alle übrigen Gesundheitsberufe im Spital. Nur gemeinsam werden wir die geeigneten Ideen und Strukturen zur Entlastung überbordender Bürokratie und einer Administration, die mehr bremst als hilft, entwickeln können, so Mayer.

Die neue Spitze an der Bundeskurie hat damit klare Prioritäten für die kommende Amtsperiode und wird die Sorgen der jungen Ärztinnen und Ärzte ernst nehmen und den Diskussionsprozess weiter intensivieren.

Dr. Harald Mayer (57) schloss seine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie 1995 ab und arbeitet seither im LKH Schärding in Oberösterreich. Von 2010 bis 2012 war der gebürtige Wiener als Ärztlicher Direktor des LKH Schärding tätig. In der Ärztekammer für Oberösterreich steht Mayer der Kurie angestellte Ärzte bereits seit 2001 als Obmann vor. Fast ebenso lang, seit 2003, ist er Obmann der Bundeskurie angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer.

Kommentare