Veganismus: Nährstoffzufuhr äußerst wichtig, um das Risiko einer Mangelernährung zu minimieren
Veganismus: Nährstoffzufuhr äußerst wichtig, um das Risiko einer Mangelernährung zu minimieren
Veganismus: Nährstoffzufuhr äußerst wichtig, um das Risiko einer Mangelernährung zu minimieren
CredoMedia - Health and Lifestyle Tipps
CredoMedia - Health and Lifestyle Tipps
Themenseite
Veganismus: Nährstoffzufuhr äußerst wichtig, um das Risiko einer Mangelernährung zu minimieren

Veganismus: Nährstoffzufuhr äußerst wichtig, um das Risiko einer Mangelernährung zu minimieren

Veganer dürfen nicht vergessen, dass bestimmte Nährstoffe im Essen enthalten sein sollten.

Sich ausschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln zu ernährten ist nachhaltiger, umweltschonender und ethisch unbedenklicher als der Konsum tierischer Produkte wie Eier, Käse und Fleisch. Veganer müssen aber aufpassen, dass ihnen nicht manche wichtige Nährstoffe und Spurenelemente fehlen, erklärte die Risikoexpertin Ingrid Kiefer gegenüber der APA.

Bei dieser Ernährungsform brauche es eine ganz gezielte Nahrungsauswahl, und die Verbraucher würden das Risiko einer Fehlernährung bei rein pflanzlicher Kost nicht als solches wahrnehmen, so Kiefer, die im Fachbereich Risikokommunikation der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) arbeitet und am Freitag am Arbeitskreis "Vom Labor auf den Teller- das vegane Blunzengröstl" bei den Alpbacher Technologiegespräche teilnimmt. Deshalb wolle man aufklären, auf welche Inhaltsstoffe Veganer besonders achten sollen.

"Vitamin B12 ist zum Beispiel ausschließlich in tierischen Produkten enthalten", sagte Kiefer. Von einem Mangel am Vitamin B12 seien besonders kleine Kinder betroffen, wenn die Mütter schon in der Schwangerschaft Veganerinnen waren und nicht genug von diesem wichtigen Nährstoff aufgenommen haben. Hier könne es sogar neurologische Komplikationen geben wie Lernschwierigkeiten. Weil die Hersteller veganer Produkte sich dieses Problems freilich schon bewusst sind, wären viele ihrer Fertig-Produkte schon damit angereichert.
Außerdem sollten Veganer auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten, erklärt sie. Hier wären Hülsenfrüchte eine gute Alternative.

Gegen den Mangel von Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fisch enthalten sind, helfe wiederum der Konsum von Lein- und Rapsöl sowie Nüssen, weil dort entsprechende Mengen dieses wichtigen Inhaltsstoffes vorhanden sind. Kalziummangel könne man durch eine extra Portion bestimmter Gemüse- und Obstsorten wie Brokkoli, Fenchel und Feigen vorbeugen. Nimmt man sich solche Empfehlungen zu Herzen, könne man unbesorgt auf tierische Produkte verzichten.

Quelle: APA

Kommentare