Artikel

„Executive Lounge: Isst im Alter alles anders?“, Graz 16.1.2018

„Executive Lounge: Isst im Alter alles anders?“, Graz 16.1.2018

Am 16.1.2018 lud die Human.technology Styria GmbH auf die FH JOANNEUM Graz (Audimax) zur „Executive Lounge“ zum Thema: Isst im Alter alles anders? ein.


Gesunde und ausgewogene Ernährung bildet den Grundstein für ein aktives und langes Leben. Dass sich die Essgewohnheiten mit zunehmenden Alter ändern, ist bekannt. Es kommt zu Mangelerscheinungen und Krankheiten.

Wie das Zusammenspiel zwischen Ernährung, Geschmack und Mikrobiom im Alter aussieht, zeigt die Executive Lounge des Humantechnologie-Clusters gemeinsam mit der Fachhochschule JOANNEUM (https://www.humantechnology.at). Im Audimax der FH Joanneum referierten und diskutierten renommierte ExpertInnen aus Medizin und Wirtschaft zum Thema Ernährung und Nährstoffversorgung im Alter.

Drei Impulsvorträge zu den Themen:

  • Ernährung im Alter - Spannungsfeld zwischen aktivem Altern und Pflegeabhängigkeit (Univ.-Prof. Dr. Regina Roller-Wirnsberger, MME, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz)
  • Das schmeckt mir nicht mehr! - Die Sinne im Alter und ihr Einfluss auf Gesundheit und Ernährung (Wolfgang Gunzer, BSc MSc, FH JOANNEUM, Institut Diätologie)
  • Die Rolle des Mikrobioms in der Altersprävention (Mag. Anita Frauwallner, Institut Allergosan)

bildeten den Einstieg zu der spannenden Podiumsdiskussion. Neben den drei ReferentInnen diskutierten Mag. Christoph Holzer (Firma Spar) und Univ.Prof.Dr. Karl-Heinz Wagner (Uni Wien, Dep. Für Ernährungswissenschaften) am Podium. Moderiert wurde dieser Abend von Dr. DI Johann Harer (Geschäftsführer Human.technology Styria GmbH).
 


Podiumsdiskussion Executive Lounge Human.technology, FH Joanneum Graz. Dr. DI Johann Harer (Geschäftsführer Human.technology Styria GmbH), Mag. Anita Frauwallner (Allergosan), Mag. Christoph Holzer (Spar), Univ.-Prof. Dr. Regina Roller-Wirnsberger, MME (Meduni Graz), Wolfgang Gunzer, BSc MSc (FH Joanneum Graz, Diätologie), Univ.Prof.Dr. Karl-Heinz Wagner (Uni Wien, Dep. Für Ernährungswissenschaften)
 

Bericht und Fotos: C.Sorgmann (CredoWeb)

Kommentare