Artikel

Weiss-Preis 2017 an Neurowissenschaftler Kai Kummer von der Med Uni Innsbruck

Weiss-Preis 2017 an Neurowissenschaftler Kai Kummer von der Med Uni Innsbruck

Das Projekt am Department für Physiologie und Medizinische Physik soll neue Wege für die Behandlung von neuropathischem Schmerz aufzeigen.


Der Innsbrucker Neurowissenschaftler Kai Kummer wurde an der Medizinischen Universität Innsbruck mit dem Weiss-Preis 2017 geehrt worden. Die von der Weiss-Wissenschaftsstiftung verliehene Auszeichnung wird vom Wissenschaftsfonds (FWF) seit 2014 abgewickelt. Das mit insgesamt knapp 400.000 € geförderte Projekt wird die Rolle des Neurotransmitters Acetylcholin im medialen präfrontalen Kortex während der Chronifizierung von Schmerz untersuchen. Ein wichtiger Aspekt des Projekts sind dabei die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung und -sensitivität. Neben dem Preisträger anwesend waren unter anderem Rudolf Bauer, Vorstand der Weiss-Wissenschaftsstiftung, FWF-Präsident Klement Tockner sowie die Vizerektorin für Forschung und Internationales der Medizinischen Universität Innsbruck, Christine Bandtlow.

Ich darf Kai Kummer im Namen der Weiss-Wissenschaftsstiftung sehr herzlich zu seiner Auszeichnung gratulieren,

so Stiftungsvorstand Rudolf Bauer bei der feierlichen Zeremonie, und weiter: „Es freut mich jedes Jahr aufs Neue zu sehen, wie der Stiftungszweck – die Förderung der Wissenschaften in den Bereichen Meteorologie und Anästhesie – so eindrucksvoll erfüllt wird.“

Die Finanzierung von Wissenschaft und Forschung auch über Stiftungen ist ein enorm wichtiger Schritt hin zum Aufbau einer philanthropischen Kultur in Österreich,

so FWF-Präsident Klement Tockner in seiner Ansprache. „Ich darf der Weiss-Wissenschaftsstiftung für ihr Vertrauen in den FWF danken und wünsche dem Preisträger Kai Kummer nur das Beste für sein spannendes Projekt“, so Tockner abschließend.

Die Medizinische Universität Innsbruck kann in mehrerlei Hinsicht Stolz auf diese Auszeichnung sein. Sie honoriert den Stellenwert der medizinischen Grundlagenforschung und ist ein Zeichen für die hohe Qualität der Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Vor allem aber freut es mich, dass mit Kai Kummer, der seine Doktorarbeit im Rahmen des FWF-geförderten Doktoratskollegs ´Signal Processing in neurons´ an der Medizinischen Universität Innsbruck bei Prof. Alois Saria absolviert hat, und nun als Post-Doc an der Sektion für Physiologie tätig ist,  ein junger Forscher unserer Universität diese renommierte Auszeichnung und beachtliche Förderung erhält“, zeigt sich Christine Bandtlow, Vizerektorin für Forschung und Internationales an der Medizinischen Universität Innsbruck, erfreut.

 

Weiss-Preis: Seit 2014 schreibt der Wissenschaftsfonds (FWF) im Auftrag der „Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss-Wissenschaftsstiftung“ jedes Jahr den Weiss-Preis, alternierend in den Bereichen Meteorologie und Anästhesie, aus.

 

FWF Der Wissenschaftsfonds: Der FWF ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. Er unterstützt international herausragende Forschungsprojekte, die sich der Gewinnung, Erweiterung und Vertiefung wissenschaftlicher Erkenntnisse widmen.

Quelle: Gemeinsame Medieninformation des FWF - Der Wissenschaftsfonds und der Medizin Uni Innsbruck / Fotocredit: MUI / © Florian Lechner

Kommentare