Artikel

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2018

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2018

„Dienst in der Heimat“: Psychosomatische Einsatzfolgestörungen, Truppenärztlicher Dienst und Impfen, Hands-on Training für chirurgisch tätige Assistenten und Jungfachärzte, praktische Höhen- und Alpinmedizin im Winter – 23-25.3 im Bundesheerseminarzentrum Felbertal


Nach der Anreise am Freitag, dem 23.3, fand um 17:00 die Jahreshauptversammlung der ÖGWMPh statt. Im Anschluss gab es einen sprannenden Vortrag von Jürgen Schlechter (CSE BMLV – Innovationsbüro) zum Thema: ‚Die Wertschöpfung des Österreichischen Bundesheeres aus volkswirtschaftlicher Sicht‘.

Die Jahrestagung wurde am 24.3 durch Präsidenten ObstA Doz Dr. Klaus WOLFF eröffnet. Spannende Vorträge, u.a von OltA Dr. Dietmar GOLTH zum Thema ‚Psychosomatische Einsatzfolgestörungen insbesondere beim Militär‘ , wurden von einem praktischen Teil (praktische Höhen- und Alpinmedizin im Winter) abgerundet. Im Anschluss fand das Hands-on Training für  chirurgisch tätige Assistenten und Jungfachärzte, unter der Leitung von Prim. Dr. Rudolf SCHRITTWIESER (LKH Bruck/Mur) und ObstA Doz. Dr. Klaus WOLFF, statt.

Am 25.3 wurde eine Blockveranstaltung zum Thema ‚Truppenärztlicher Dienst und Impfen‘ unter der Leitung von ObstA Dr. Stefan ROSSOLL, abgehalten.
Bemer zählte zu einen der top Fachaussteller der Industrieausstellung vor Ort. Dr. Armin Diermeier und Österreichdirektor Markus Grabner waren vor Ort und klärten die anwesenden ExpertInnen und Fachleute über die Physikalische Gefäßtherapie auf.

 

ANHÄNGE

doc
Programm

Kommentare