Artikel

Aktuelle Informationen zum Nutzen der Mikrozirkulation Aktivierung

Aktuelle Informationen zum Nutzen der Mikrozirkulation Aktivierung

Dr. med. Friedhelm Kuhlmann berichtet über die Möglichkeiten des Einsatzes der Physikalischen Gefäßtherapie bei der autologen Regenerationstherapie. Zitat: Mein Fazit: In ihrer Kombination ist die Autologe Regenerationstherapie  die effektivste Methode zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und zur Einleitung von Heilungs- und Regenerationsvorgängen, die ich in meiner bisherigen Laufbahn kennengelernt habe.


KONFERENZBERICHT

Konferenz «Experimental Biology» 2018

San Diego, Kalifornien/USA

Landis Award


Stolzer Empfänger des diesjährigen Landis Awards war Dr. David Gutterman, PhD. Mit dem Preis wurde er als herausragender Forscher im Bereich der Mikrozirkulation ausgezeichnet. Dr. Gutterman hielt eine fesselnde Dankesrede mit dem epischen Titel «Der Weg zum Erfolg, hin zu einem besseren Verständnis der Funktion menschlicher Arteriolen braucht Mut, Kooperationen mit Herzblut sowie Geistesgegenwart».


Zunächst gab er einen kurzen Abriss der Wissensentwicklung und des Wissensfortschritts auf dem Gebiet der Mikrozirkulation bis hin zum heutigen Stand. Er würdigte den Mut und die Zähigkeit der Forscher in der Vergangenheit sowie derjenigen Forscher, die heute auf diesem naturwissenschaftlichen und medizinischen Gebiet arbeiten. Dr. Gutterman verwies auch darauf, wie wichtig die Zusammenarbeit der Forschenden bei dem Versuch ist, weiter aufzuklären, wie das Blut fliesst und wohin es fliesst. Niemand könne dieses Ziel allein erreichen. Es brauche, so der Geehrte, immer eine gemeinschaftliche Anstrengung. All dies beschrieb Dr. Gutterman eloquent und unter Verweis auf Figuren aus dem Film «Der Zauberer von Oz» (Dorothy, Vogelscheuche, Löwe, Blechmann).


Er schloss seinen Vortrag mit den Worten «deshalb brauchen wir Geistesgegenwart» und «wir müssen das Unerwartete erwarten». Dies sei der Raum, in dem wir von Möglichkeiten zu träumen wagen und von dem aus wir in das Neuland wissenschaftlicher Entdeckungen vorstossen.


Hervorgehoben wurde auch, dass Dr. Gutterman mit seinem Überblicksaufsatz «The Human Microcirculation: Regulation of Flow and Beyond» häufiger als Quelle zitiert wurde als jeder andere Forschende im Bereich Mikrozirkulation während des vergangenen Jahres.

Quelle: Dr. Joshua Berka, IMIN Advisory Board

Kommentare