Artikel

Achtsamkeit & Schmerzen

Achtsamkeit & Schmerzen

Achtsamkeit als effektive Methode bei Schmerzen


 

Schmerz wahrnehmen

 

Schmerz ist eine Erfahrung, der sich keiner entziehen kann und mit der jeder - früher oder später - in seinem Leben konfrontiert wird. Schmerzhafte Empfindungen haben in der Regel eine Warnfunktion und fordern uns zu einer Verhaltensänderung auf.

 

Körper spüren

 

Die Sensibilisierung der Körperwahrnehmung ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Achtsamkeitstrainings. Im Mindfulness Based Stress Reduction-Kurs lernen die Teilnehmer in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen, persönliche Grenzen wahrzunehmen und die eigenen Bedürfnisse zu erkennen.

 

Widerstand loslassen

 

Normalerweise neigen wir dazu unangenehme Empfindungen auszublenden. Aber gerade der Widerstand, den Schmerz zu fühlen und sich für unerwünschte Aspekte des Lebens zu öffnen, verstärkt unser Leid. Den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit auf den schmerzenden Körperbereich richten, sich den mit den Schmerzen verbundenen Gefühlen mitfühlend zuzuwenden und nicht dagegen anzukämpfen, erfordert Mut und Übung.

 

Fesseln lockern

 

Das Erkennen, dass schmerzhafte Empfindungen aufflackern, eine Zeit bleiben und wieder vergehen ist eine wichtige Erfahrung. Sie unterstützt chronische Schmerzpatienten dabei die - sich ständig in Ausprägung und Intensität verändernden - Empfindungen im gegenwärtigen Augenblick anzunehmen. Mit diesem bewussten achtsamen Akzeptieren, welches nicht mit Resignation zu verwechseln ist, kann der oft damit verbundene innere Kampf zur Ruhe kommen, schrittweise Entspannung folgen und sich die Schmerzintensität reduzieren.

 

Achtsamkeit lernen

 

Erkenntnisse aus der Schmerzforschung zeigen, dass gerade bei chronischen Krankheiten der Einsatz von Achtsamkeitsübungen ein vielversprechender Ansatz ist, der im Umgang mit Schmerzen hilft, die Selbstwahrnehmung fördert und die bewusste Einteilung von Kraftreserven unterstützt. Ein MBSR-Kurs zur Stressbewältigung ermöglicht mit der Praxis der Achtsamkeit vertraut zu werden und einen neuen Umgang mit Schmerzen zu entwickeln.

 

Informationen & Termine zu MBSR-Kursen in Wien unter: www.achtsam-innehalten.at

 


Quelle/Literatur:

 

    • Gardner-Nix, Jackie & Costin-Hall, Lucie (2012). Der achtsame Weg durch den Schmerz. Freiburg: Arbor Verlag.
    • Penman, Danny & Burch, Vidyamala (2015). Schmerzfrei durch Achtsamkeit. Hamburg: Rowohlt Verlag.

Kommentare