Artikel

Vitamin D3 & K2: Das starke Duo für Knochen und Immunsystem

Vitamin D3 & K2: Das starke Duo für Knochen und Immunsystem

Der menschliche Körper kann Vitamin D3 grundsätzlich selbst in der Haut bilden, braucht dazu allerdings die Hilfe des Sonnenlichts. In unseren Breitengraden ist die Sonneneinstrahlung aber oft zu gering, um eine ausreichende Herstellung von Vitamin D3 zu ermöglichen. Das gilt besonders für die kalte Jahreszeit (Oktober bis März), wenn die Sonne tiefer steht. Darüber hinaus verbringen viele von uns ihren Alltag großteils in geschlossenen Räumen oder schützen sich im Freien vor UV-Strahlung, was es für den Körper schwierig macht, genügend Sonnenlicht für die Vitamin D3-Produktion zu tanken. Im Alter nimmt die Fähigkeit unserer Haut Vitamin D3 zu bilden generell ab, sodass gerade die Generation 50+ verstärkt von Vitamin D-Mangel betroffen ist.

 

Vitamin D kann auch über die Nahrung aufgenommen werden, ist aber so begrenzt in unseren Lebensmitteln enthalten, dass eine Deckung des Bedarfs über die Ernährung kaum zu schaffen ist. Genauen Aufschluss über die eigene Vitamin D3-Versorgung gibt eine ärztliche Blutanalyse. Untersuchungen zeigen aber, dass ein überwiegender Teil unserer Bevölkerung einen deutlichen Vitamin D-Mangel aufweist. Dabei ist das „Sonnenvitamin“ in unserem Körper heiß begehrt.

Begehrtes Sonnenvitamin D3

Vitamin D3 steuert mehr als 2000 Gene und ist an über 160 Stoffwechselvorgängen beteiligt. Bekannt ist es vor allem für seinen positiven Einfluss auf das Immunsystem und die Knochen. So benötigt unser Körper das Vitamin unter anderem für den Knochenstoffwechsel und die Knochendichte sowie für die Muskelfunktion. Vitamin D3 unterstützt die ordentliche Aufnahme und Verwertung von Calcium und trägt so ganz wesentlich zur Erhaltung unserer Knochen bei.

Vitamin D3 braucht Vitamin K2

Aktuelle Studien zeigen aber, dass Vitamin D3 seine Wirkung auf die Knochen nur mit Hilfe eines Partners ausüben kann: Vitamin K2. Das lang unterschätzte Knochenvitamin ist ein wichtiger Aktivator im Knochenstoffwechsel und ermöglicht erst, dass unsere Knochen mit Nährstoffen versorgt werden. Deshalb sollten Vitamin D3 und Vitamin K2 zur Unterstützung der Knochen immer gemeinsam eingenommen werden.

MULTIvitDK® – die Nährstoffkombination

MULTIvitDK® kombiniert die beiden Vitamine D3 und K2 und liefert Ihnen das starke Duo in geschmacksneutraler Form, als leicht zu schluckende Lösung. Bereits 1 Pumpstoß enthält die empfohlene tägliche Aufnahme-Menge von 800 Internationalen Einheiten Vitamin D3. Darüber hinaus enthält MULTIvitDK® Vitamin K2 in Form von MK-7 all-trans, welches vom Körper besonders gut verarbeitet werden kann. Zur besseren Aufnahme sind die beiden fettlöslichen Vitamine D3 und K2 in hochreinem Olivenöl gelöst.


Der besondere Vorteil: Die praktische Dosierpumpe für eine einfache Einnahme. So kann MULTIvitDK® beispielsweise auch auf einem Salatblatt oder einer Scheibe Tomate genussvoll eingenommen werden.

In Ihrer Apotheke erhältlich.

MULTIvitDK® im Überblick

  • bereits 1 Pumpstoß liefert die empfohlene tägliche Aufnahme-Menge von 800 I.E. Vitamin D3;
  • enthält Vitamin K2 in Form von MK-7 all-trans, welches vom Körper besonders gut aufgenommen und verarbeitet wird;
  • einfache Einnahme dank praktischer Dosierpumpe;
  • geschmacksneutral, leicht zu schlucken.

Mehr Informationen unter: www.multi.at

Kommentare