Artikel

Wie man Schlaf revolutionieren kann

Wie man Schlaf revolutionieren kann

Neben der Anzahl der Stunden, ist auch die Schlafqualität entscheidend, wenn es um die nächtliche Erholung im Schlaf geht. Und diese kann man fördern. Neben einer gesunden Bettausstattung zählen auch Bewegung und Ernährung zu jenen Faktoren, die die Schlafqualität verbessern können. Vor allem bei Letzterem kann man vieles “falsch” machen.

 

Ernährung und Schlaf

Diese zwei Faktoren bedingen einander. Vor allem das Abendessen spielt dabei eine zentrale Rolle. Aber auch was tagsüber gegessen wird, wirkt sich auf die Schlafqualität aus. Nicht selten isst man abends zu viel oder zu schwer, mit der Folge, dass man nachts wach liegt. Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) weist in einer Studie darauf hin, dass zu wenig Ballaststoffe, zu viele gesättigte Fette und zu viel Zucker konsumiert werden. Dieses Essverhalten stört den erholsamen Schlaf. Der Schlaf fällt laut Studie weniger tief, weniger erholsam und wesentlich unruhiger aus. Aber nicht nur was gegessen wird, sondern auch was getrunken wird, beeinflusst das Schlafverhalten. So hemmt Alkohol beispielsweise den Tiefschlaf.

 

Empfehlenswert und zu den am gesündesten Getränken zählen Wasser, ungesüßte Gute Nacht Tees und ausgewählte Schlaftrünke. Hin und wieder darf es auch einmal ein Gläschen Rotwein sein. Vor allem Schlaftrünke boomen zur Zeit, mit dem Versprechen nach einem erhoslamen Schlaf. Doch liest man sich die Inhaltsstoffe einmal genauer durch, so enthalten diese oftmals recht viel Zucker.

 

Eine gesunde Alternative bietet der SAMINA Night Drink. Die Basis bildet dafür die Kombination aus einem Sauerkirschen-Aronia Saft. Der Relax & Power Sleeping® Drink enthält zudem wichtige Spurenelemente, Mineralien, Vitamine, Aminosäuren und verschiedene Kräuterextrakte. Der Schlafdrink wird mittels der SAMINA SoundLife® MusikMedizin beschallt und veredelt. Wasser dient dabei als Speichermedium (siehe Studie University of Pennsylvania, Harvard University und Drexel University). Die schlaffördernde Frequenzen der MusikMedizin geben ihre Wirkung über das Wasser wieder ab und bilden in Kombination mit den erlesenen Inhaltsstoffen eine weltweit einzigartige Wirkung. Mit eine Rolle spielt dabei auch der noch geheimnisvolle Placebo Effekt.

 

Nahrungsergänzungsmittel bei Schlafstörungen

Innerlicher Stress führt mitunter dazu, dass sich die Gehirnchemie verändert und ein erholsames Entspannen und Abschalten am Abend verhindert wird. Einschlaf- und Durchschlafstörungen können dann eine natürliche Reaktion auf möglichen Stress sein. Nahrungsergänzungsmittel (SAMINA Night Drink) können dem entgegenwirken und für eine Linderung sorgen.

 

Weitere Informationen zum Thema gesund schlafen finden Sie auf über 6.000 Seiten auf dem Online Schlaf Magazin www.einfach-gesund-schlafen.com sowie zum ganzheitlichen Schlaf-Gesund-Konzept www.samina.com.

 

Quellen:

American Academy of Sleep Medicine: What you eat can influence how you sleep (2016) (https://www.sciencedaily.com/releases/2016/01/160114213443.htm)

Park Research Group at Harvard: https://hongkunparklab.com/

 

Kommentare