Artikel

Das igevia-Team: dürfen wir Shirin vorstellen?

Das igevia-Team: dürfen wir Shirin vorstellen?

Shirin Yanni bringt es bei igevia auf den Punkt. Als Redaktionsleiterin kümmert sie sich um die Content-Strategie und recherchiert und schreibt bis alle Fragen beantwortet sind.

 

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Redaktion

Was ist deine Aufgabe bei igevia?

Ich verfasse alle Inhalte rund um igevia – das heißt ich schreibe Beiträge zu den verschiedensten Allergie-Themen für den Blog, unsere Social Media-Kanäle, Kampagnen und alles was noch so anfällt.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Meine Arbeit bedeutet vor allem viel Recherche und Schreiben. In erster Linie natürlich speziell zu Allergien, aber auch zu anderen Gesundheitsthemen rund herum. Bevor es ans tatsächliche Schreiben geht bespreche ich in unseren Redaktionssitzungen gemeinsam mit dem Team die nächsten Themen und wir entwickeln Kommunikationsstrategien.  Das ist im Grunde der Kern meiner Arbeit. Darüber hinaus stehen natürlich regelmäßig interne Abstimmungen oder Meetings an – da wird zum Beispiel der Status quo besprochen, analysiert und erörtert wo es Optimierungspotenzial gibt. Und im Anschluss natürlich umgesetzt ????


Außerdem bin ich in engem Austausch mit unserer Medical Advisorin Nora Zulehner, PhD und unserem medizinischen Beirat Dr. Bergmann. Besonders bei Themen, die die Gesundheit betreffen hat die medizinische Richtigkeit oberste Priorität – deswegen wird von ihnen alles vor der Veröffentlichung  nochmals überprüft.

Was ist das Spannende an der Arbeit?

Da ich seit Beginn bei igevia bin, kann ich dem Projekt beim Wachsen zusehen – alle Abläufe von der Wiege an mitzubekommen ist einfach cool und man lernt irrsinnig viel. Auch meine Aufgabe selbst macht Spaß – die Themen zu wählen, gut zu recherchieren und Inhalte zu gestalten. Gerade bei den Blogartikeln ist es wichtig, dass praktische Informationen und Tipps Platz finden, damit unsere User auch wirklich etwas davon haben. Gleichzeitig gibt es aus digitaler Perspektive Anforderungen an den Content – dahingehend zu analysieren und zu optimieren finde ich besonders spannend.

Was ist die größte Herausforderung daran?

Komplexe beziehungsweise wissenschaftliche Inhalte verständlich und interessant aufzubereiten. Ist der Text trocken und nur mit medizinischen Infos vollgepackt, geht für den User der Mehrwert und das Leseinteresse verloren.  Ich möchte natürlich, dass unsere User die Texte gerne lesen und auch etwas davon haben. Den Content informativ und gleichzeitig verständlich zu gestalten – das ist hier und da schon eine Herausforderung.

Kommentare