Artikel

Herz-Scan identifiziert myokardiale Mikroarchitekturstörung in HCM-Patienten

Herz-Scan identifiziert myokardiale Mikroarchitekturstörung in HCM-Patienten

Erste in-vivo Methode zur frühzeitigen Erkennung von Hoch-Risiko Patienten für Plötzlichen Herztod bei HCM

 

Forscher der Oxford University haben eine neue MR-Methode entwickelt, die es ermöglicht, Störungen der myokardialen Mikroarchitektur – sogenannte myocardial disarrays – und Fibrose, in-vivo zu erkennen. Früher war das nur durch histologische Proben evalierbar.

 

Mittels DT-CMR (diffusions tensor cardiac MR) wird die Diffusion von Wasser entlang der myokardialen Muskelfasern gemessen und analysiert.

 

Diese myokardialen Mirkoarchitekturstörungen kommen bei der Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) – eine der Hauptursachen für plötzlichen Herztod bei jungen Menschen – vor.

 

Im Gegensatz zu der Kontrollgruppe kommt es bei den HCM-Patienten zu einer Abnahme der Fraktionellen Anisotrphie (FA).

 

Ziel der Studie war es, die FA als nicht invasiven in-vivo Biomarker bei HCM-Patienten zu bewerten.

Dabei unterzogen sich 50 HCM-Patienten (47 ± 15 Jahre alt, 77% männlich) und 30 gesunde Kontrollpatienten (46 ± 16 Jahre alt, 70% männlich) einem DT-CMR.

 

Ergebnisse

Die diastolische FA war bei HCM-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert und zeigte Disarrys und Fibrose in den Mittelwandkardiomyozyten.

 

Conclusio

Mit dieser bildgebenden Technologie können Veränderungen der myokardialen Mikroarchitektur in vivo erkannt werden, die früher nur histologisch evaluierbar waren.

 

Es wäre der erste in-vivo Biomarker für myokardiale Veränderungen und ein möglicher unabhängiger Risikofaktor.

We're hopeful that this new scan will improve the way we identify high-risk patients, so that they can receive an implantable cardioverter defibrillator early to prevent sudden death" sagt Dr. Rina Ariga, Studienautorin und Kardiologin an der University of Oxford.

 

Die Ergebnisse dieser Studie wurden im Journal of the American College of Cardiology publiziert.

 

HIER gehts zum vollständigen Artikel

Kommentare