Artikel

Schlaf als die Nummer 1, wenn es um die Gesundheit geht

Schlaf als die Nummer 1, wenn es um die Gesundheit geht

In der Ruhe liegt die Kraft. Also im Schlaf. Denn während man schläft, tankt der Körper neue Energien. Schlaf bildet dabei die Grundlage für die Gesundheit, sowie der Leistungsfähigkeit aber auch für mehr Lebensqualität. Und trotzdem kommt in der heutigen Zeit der Schlaf bei den meisten zu kurz.

Stellenwert Schlaf in der Gesellschaft

Eigentlich paradox, wenn man bedenkt, dass wenig Schlaf in Zusammenhang mit viel Leistung und Erfolg assoziiert wird. Denn eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Und dennoch ist es ein Zeichen von gesellschaftlichem Erfolg, wenn man von sich behaupten kann, man arbeitet rund um die Uhr. Die Leidtragenden dabei sind die Gesundheit und Psyche. Denn Stress, Hektik und zu wenig Schlaf gehen nicht spurlos an einem vorbei.

 

Langfristig schwächt man dadurch das Immunsystem und fördert mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch Schlafstörungen, ausgelöst durch Stress und Sorgen, können die Folgen sein. Denn rund 90 Prozent der Gesundheit hängen von der Schlafqualität ab. Wer also nicht gut oder zu wenig schläft, tut sich selbst und seiner Gesundheit keinen Gefallen.

Schlaf als Gesundheits- und Lifestyle-Projekt

Salopp formuliert, lässt sich sagen, zu wenig Schlaf macht dick, dumm und krank. Denn rund 70 Prozent der körperlichen und 100 Prozent der seelischen Regeneration finden im Schlaf statt. Und dabei gilt, nur wer auch tatsächlich gesund schläft, kann den maximalen Erholungsnutzen daraus ziehen. Schlaf wird also immer mehr zum persönlichen und individuellen Gesundheits- und Lifestyle Projekt.

 

Wellness im Schlaf, Powernapping oder Entspannungsmusik zum Einschlafen werden dabei immer beliebter. Generell steigt der Bedarf nach Erholung. Erholung von den täglichen Strapazen, von einem Leben auf der Überholspur oder einfach nur Erholung, weil man älter wird. Schlaf nimmt dabei eine zentrale Rolle ein – hier vor allem die Schlafqualität. Wer regenerativ schläft, schläft auch tatsächlich erholt.

Bioenergetischer Schlaf®

Doch wie schläft man tatsächlich erholt und gesund? Eine ganzheitliche Schlafberatung kann aufzeigen, wo noch Verbesserungspotential in puncto gesund schlafen besteht. Dabei wird sowohl das Schlafverhalten, als auch die Schlafstätte genauer betrachtet. Denn oftmals sind Schlafprobleme hausgemacht. So können ein unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus, eine falsche Bettausstattung oder aber auch ein zu helles und unruhiges Zimmer der Grund für mögliche Schlafstörungen sein.

 

Mit einem ganzheitlichen Schlaf-Gesund-Konzept, basierend auf dem bioenergetischen Schlaf®, ist man gut beraten. Es spielt zwar das Bett und der Bettinhalt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, wie gut man schläft, allerdings sollte dabei eine gute Schlafhygiene nicht außer Acht gelassen werden.

Ganzheitliches Schlafsystem

Warum ganzheitlich? Für ein erholsames Schlafvergnügen von Kopf bis Fuß. Oder mit anderen Worten, dem Rücken und der Gesundheit zu Liebe. Denn während des Schlafens verlieren die Muskeln an Spannung und erschlaffen. Die natürliche Stütz- und Haltefunktion des Muskelapparats ist nicht mehr gegeben. Und genau hier setzt das Wirkungsprinzip eines ganzheitlichen Schlafsystems an.

 

Dieses sollte die fehlende Stütz- und Haltefunktionen des Körpers übernehmen. Dabei bieten eine orthopädische Matratze und der dazu passende Lattenrost den nötigen Halt. Die Rückenmuskeln können sich ausreichend regenerieren, ohne, dass es durch eine falsche Lagerung zu Verspannungen kommt. Auch der natürliche S-Verlauf der Wirbelsäule wird bei einem orthopädischen Schlafsystem beibehalten. Die Bandscheiben können sich über Nacht wieder mit Flüssigkeit anreichern und schmerzhafte Rückenschmerzen dadurch vorgebeugt werden.

 

Mein Tipp: Bio-Schafschurwollprodukte runden ein ganzheitliches Schlafsystem ab und sorgen darüber hinaus für einen erhöhten Schlafkomfort. Vor allem in der kälteren Jahreszeit fühlen sich Bettdecken und Kopfkissen aus Schafschurwolle sehr gemütlich und wärmend an.  

 

Weitere hilfreiche und wissenswerte Informationen und Tipps finden Sie unter www.einfach-gesund-schlafen.com oder auf www.samina.com.

Kommentare