Artikel

Rauchfrei auf den Donauturm: Weltrekordversuch trotz COPD

Rauchfrei auf den Donauturm: Weltrekordversuch trotz COPD

Zum Welt-COPD Tag am 20. November wagen mehrere an COPD Erkrankte Großes: Trotz ihrer massiv eingeschränkten Atmung besteigen sie mit dem Donauturm und der Bergiselschanze zwei berühmte österreichische Bauwerke. Die 779 Stufen des Donauturms zu erklimmen ist sogar ein Weltrekordversuch, höher hat es mit COPD noch niemand geschafft. Doch im Kern geht es um etwas anderes. Die Ziele der myCOPD-Challenge 2019 lauten: Mehr Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen, Betroffenen Mut zu machen und zu zeigen, dass auch mit COPD Großes möglich ist.


Pünktlich um 10 Uhr ist es am 20. November so weit: Eberhard Jordan macht sich in Wien auf den weiten Weg, durch das Treppenhaus hinauf auf den Wiener Donauturm, während Monika Oberdorfer, Gerhard Baumann, Günter Krug und Sonja Pfister die Innsbrucker Bergiselschanze erklimmen. Damit setzt sich die Idee fort, die Eberhard Jordan im Vorjahr mit der Besteigung des Wiener Stephanturms begonnen hatte.

Es ist sehr erfreulich, dass sich heuer weitere COPD-Betroffene für die Idee begeistern konnten, trotz ihrer Erkrankung und der damit verbundenen körperlichen Einschränkungen, ein außergewöhnliches Bauwerk zu besteigen,

so Jordan, Initiator der myCOPD-Challenge.

Klares Signal an Betroffene, Gesellschaft und Politik

Zuallererst ist die myCOPD-Challenge ein klares Signal an alle Österreicherinnen und Österreicher, die an COPD erkrankt sind:

Seht her, die Krankheit ist ein Schicksal, aber sie ist nicht das Ende – wenn Ihr etwas dagegen tut.

Außerdem wünscht sich der hinter der Aktion stehende Verein COPDAktiv eine größere Aufmerksamkeit seitens Gesellschaft und Politik. „COPD ist mit 400.000 Erkrankten eine der häufigsten lebensbedrohenden Erkrankungen in Österreich. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des damit verbundenen immer höheren Lebensalters werden es von Jahr zu Jahr mehr Patientinnen und Patienten. Und obwohl es heute mit Training und Bewegung, Ernährung, Medikamenten, operativen Eingriffen und Veränderung des Lebensstils zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Krankheit COPD positiv zu beeinflussen, ist dies noch immer viel zu wenig bekannt. Hier wünschen wir uns zum Wohl aller an COPD Erkrankten ein Mehr an Aufmerksamkeit“, erklärt Primar Dr. Arschang Valipour, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie am Krankenhaus Nord und Mitinitiator des Vereins COPDAktiv.

 

Dieser Ansicht ist auch Dr. Christoph Puelacher, Lungenfacharzt im Reha-Zentrum Innsbruck. Er betreut die Tiroler COPD PatientInnen, die zeitgleich mit Eberhard Jordan die Bergiselschanze erklimmen. „Als führendes ambulantes Rehabilitations-Zentrum Tirol bieten wir auch eine Lungen REHA im Rahmen der COPD Behandlung an. Unsere Patienten können hier große Erfolge verbuchen. Wir sind sicher, dass alle Drei ihr Ziel erreichen.“

Rauchfrei ist die beste Vorbeugung gegen COPD

Experten schätzen, dass ca. 80 bis 90 Prozent aller Betroffenen aufgrund ihrer Nikotinsucht an COPD erkrankt sind. Fast die Hälfte aller älteren Raucherinnen und Raucher erkranken an COPD. Auch Eberhard Jordan war jahrelang Raucher – bis er wegen seiner Erkrankung im Koma lag. Damit es gar nicht erst so weit kommt, appelliert Jordan:

Als ehemaliger Raucher weiß ich, wie sehr die Zigarette zum täglichen Leben gehört. Und ich kenne auch die Folgen des jahrelangen Tabakkonsums. Deshalb: Hört mit dem Rauchen auf! Oder noch besser: Fangt erst gar nicht damit an!

Neben dem Tabakkonsums können auch Faktoren wie Luftverschmutzung oder eine genetische Veranlagung das Risiko erhöhen, an COPD zu erkranken. Zu diesen an COPD erkrankten NichtraucherInnen zählt auch Monika Oberdorfer, die am Welt-COPD-Tag auf die Bergiselschanze steigen wird.

Professionelle Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören

Zur Raucherentwöhnung gibt es zahlreiche, gut wirksame Möglichkeiten – Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker helfen allen Raucherinnen und Rauchern gerne. Und ganz einfach und kostenlos ist die Beratung beim „Rauchfrei Telefon“ unter rauchfrei.at und der Telefonnummer 0800 810 013 (Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr). Hier erhalten alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, wertvolle Informationen und Tipps, damit die Raucherentwöhnung auch tatsächlich gelingt.

 
Weiterführende Links:
Website über die Aktion anlässlich des Welt-COPD-Tages 

Eberhard Jordans Blog zur myCOPD-Challenge

Quelle: Presseinformation Hennrich.PR - Agentur für Gesundheit und Kommunikation / Titelbild: Copyright: © Christoph Hopf

Kommentare