Artikel

Patientinnen und Patienten wollen Medikamente endlich „Tele“ bekommen

Patientinnen und Patienten wollen Medikamente endlich „Tele“ bekommen

Ärztevertreter Bayer fordert Liberalisierung des verknöcherten österreichischen Apothekenmarkts


Während die Telemedizin boomt, herrscht im österreichischen Medikamentenhandel, der fast vollständig von kleinen Apotheken beherrscht wird, mehr oder minder Steinzeit. Der Telemedizinexperte und Psychiater Dietmar Bayer, er ist auch Vizepräsident der Ärztekammer Steiermark, fordert nun „eine umfassende, qualitäts- gesicherte Liberalisierung des Zugangs zu Medikamenten für die Österreicherinnen und Österreicher“.

 

Erster Schritt: Zertifizierte Online-Apotheken sollten rasch an ELGA angeschlossen werden, damit die Patientinnen und Patienten auch rezept-pflichtige Medikamente im Internet bekommen können. Bayer: „Es gibt Telemedizin und Telebanking, selbst sensible Amtsgeschäfte können online erledigt werden. Es gibt keinen Grund, auch für Medikamente das Web nicht zu nutzen – nur die Apotheken verhindern das mit fadenscheinigen Argumenten.“


Dringend benötigte Medikamente sollten ergänzend Ärztinnen und Ärzte bei Haus-besuchen den betroffenen Menschen gleich direkt geben können, statt ihnen nur Rezepte in die Hand drücken zu dürfen. Damit so Bayer, würde das „dichte ärztli-che Bereitschaftsdienst-Netzwerk entscheidend aufgewertet“, kein 80-jähriger müsse dann in der Nacht seine Enkelin bitten, das hilfreiche Medikament in einer weit entfernten, offenen Apotheke zu besorgen.


„Die Menschen brauchen und verdienen Medikamenten-Autonomie“, sagt der Ärz-tevertreter. Es liege nun am Gesundheitsministerium und am Gesetzgeber, diese rasch herzustellen.

 

Für Rückfragen:

Pressekoordination
Eva Gutmann
T. +43 316 8044-40
presse@aekstmk.or.at

www.aekstmk.or.at

Kommentare