Artikel

„Nicht Krankheiten, sondern Menschen“

„Nicht Krankheiten, sondern Menschen“

Mit Montag, 1. März 2021 hat Primarius Univ.-Prof. Dr. Christian Walch die Leitung der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Krankenhaus der Elisabethinen Graz übernommen.


An seinem ersten Arbeitstag konnte Primarius Walch mit Mitarbeitenden und Verantwortlichen der Barmherzigen Brüder und der Elisabethinen ins Gespräch kommen und einen ersten Überblick über die beiden Ordenskrankenhäuser erhalten. Besonders auch mit dem Team seiner Abteilung am Krankenhaus der Elisabethinen konnte der 1964 in Graz geborene über das Zusammenwirken sprechen: „Die gesamte Mannschaft strahlt eine Positivität ab, die ihresgleichen sucht. Somit bin ich sehr glücklich, hier arbeiten zu dürfen.“
Als Perspektiven für eine Abteilung führt Primarius Walch die Vertiefung der bisherigen Schwerpunkte in Hinblick auf eine Vollabteilung aus: „Mir persönlich liegt die Ohrchirurgie sehr am Herzen, d. h. ich träume von einem ohrchirurgischen Zentrum. Ob dieser Traum in Erfüllung geht, werden wir sehen.“ Dennoch gehe es ihm darum, besonders auch Tumorpatient/innen zu betreuen, um gesamte Bevölkerung wirklich mit einem umfassenden HNO-Leistungsspektrum gut versorgen zu können.


Sich um Menschen wirklich zu kümmern, und nicht nur um ihre Krankheit, nennt der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder dies umgreifend als einen wesentlichen Bezugspunkt seiner Tätigkeit. „Für mich hat das Ordensspital einen besonderen Wert. Es wird hier speziell auf Patienten geachtet, auch im Spirit der Patientenversorgung und der Zuwendung zum Patienten, was ein elementarer Bestandteil der medizinischen Arbeit ist.“
Primarius Walch wird bis zur Übersiedelung der Abteilung an den Standort Marschallgasse der Barmherzigen Brüder im Rahmen der Spitalskooperation „Ordenskrankenhaus Graz-Mitte“ seinen Dienst im Krankenhaus der Elisabethinen versehen. Vor seiner Tätigkeit an der HNO-Abteilung der Elisabethinen leitete er seit 2014 die Abteilung am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben. Bis 2013 war der begeisterte Sportler supplierender Abteilungsleiter an der klinischen Abteilung für Neurootologie an der HNO-Universitätsklinik in Graz bzw. stellvertretender Klinikvorstand. Ebendort absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt und habilitierte 2001.

 

 

Für Rückfragen:

BARMHERZIGE BRÜDER KRANKENHAUS GRAZ

 

Heger Jutta, Mag.a
Tel +43 (0) 316 7067 DW 16781 | Mobil +43 (0) 676 8959 25090
jutta.heger@bbgraz.at

 

Standort Marschallgasse
Marschallgasse 12 | A-8020 Graz

 

Standort Eggenberg
Bergstraße 27 | A-8020 Graz

 

www.barmherzige-brueder.at |  www.bbgraz.at/bau

www.barmherzige-brueder.at
FOTO: Primarius Univ.-Prof. Dr. Christian Walch/© privat

Kommentare