Artikel

Studienteilnehmer für Diabetes-EU-Studie gesucht!

 

Studienteilnehmer für Diabetesstudie HypoMETRICS dringend gesucht!

 

Zur Teilnahme an einer großen EU-weiten klinischen Studie zum Thema Hypoglykämien (Pat.info im Anhang) suchen wir an der Diabetesambulanz des LKH Graz noch dringend folgende zwei Gruppen von Studienteilnehmern:

 

1)     Personen mit Diabetes mellitus Typ 2, bestehender Insulintherapie UND mindestens 1 Hypo pro Monat  (mit oder ohne kontinuierlichem Glukosesensor)

 

2)     Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Hypos (OHNE kontinuierlichem Glukosesensor!)

 

„Hypo“ wird im Sinn der Studie wie folgt definiert: Entweder ein (durch ein Blutzuckermessgerät oder einen Glukosesensor gemessener) Glukosewert von 54 mg/dl oder darunter ODER subjektive Symptome eine Unterzuckerung (egal, wie hoch die Glukosewerte tatsächlich sind)

Die Studienteilnehmer müssen ein Smartphone besitzen und bereit sein, über 10 Wochen täglich 3 x 5 Min. in einer App Angaben über ihren momentanen Gesundheitszustand zu machen, während ein Glukosesensor (Libre) ihre Werte mitmisst.

 

Als kleines Dankeschön erhalten die Studienteilnehmer 250 EUR und einen Fitbit 4 (Activity Tracker) geschenkt.

 

Sollten Sie unter Ihren Patienten oder in Ihrem Bekanntenkreis Personen aus den obigen Gruppen haben, die sich dafür interessieren könnten wären wir extrem dankbar, wenn Sie uns hier Kontakte verschaffen könnten. Es ist wirklich außerordentlich schwierig, hier genügend Leute aus den obigen Gruppen zu finden!!
 

Ziel der Studie:

In dieser klinischen Studie wird untersucht, ob das subjektive Gefühl einer Unterzuckerung immer mit den objektiv gemessenen Zuckerwerten übereinstimmt und wie sehr welche Unterzuckerung das Leben des Patienten im Alltag beeinträchtigt. Wir hoffen, aufgrund dieser Studie in ganz Europa den Begriff der Hypoglykämie (Unterzuckerung) neu zu definieren. Es geht dabei z.B. um die Frage, ob Episoden mit niedrigen Glukosewerten, die vom Patienten möglicherweise gar nicht bemerkt und seine Gesundheit in keiner Weise beeinträchtigen, überhaupt weiterhin als Hypoglykämie gezählt werden sollen. Auf der anderen Seite sind wir auch mit Fällen von subjektiven Hypoglykämiesymptomen ohne entsprechende hypoglykämische Werte  konfrontiert. Im Zeitalter der kontinuierlichen Glukosemessung muss der Hypoglykämie-Begriff möglicherweise neu überdacht werden.

 

Bei möglichem Interesse und zwecks Zusendung näherer Infos melden Sie sich bitte unter:

DDr. Monika Cigler; monika.cigler@medunigraz.at

(Diabetesambulanz des LKH Universitätsklinikums Graz)

Tel.: 0676/3902811

ANHÄNGE

Patienteninformation_Hypometrics_V5.0_010321.pdf

Kommentare