Artikel

Landesklinik Tamsweg: Geburtshilfe und Gynäkologie - Dr. Athanasios Alimisis wird neuer Primarius

Landesklinik Tamsweg: Geburtshilfe und Gynäkologie - Dr. Athanasios Alimisis wird neuer Primarius

Stöckl/Sungler: Ausgezeichnete Wahl für eine gute Zukunft

 

Für die seit 1. Mai 2021 vakante Stelle in der Landesklinik Tamsweg hatten sich drei Mediziner beworben, der Landessanitätsrat wie auch die Hearingkommission hat in seiner Begutachtung Dr. Athanasios Alimisis auf Platz eins gereiht. Dr. Alimisis über seine neue Aufgabe in Tamsweg: „Als gebürtiger Grieche freue ich mich schon sehr darauf, in die Berge zu wechseln und in einer der schönsten Regionen Österreichs diese große Aufgabe zu übernehmen. Wir werden mit unserem Team aus erfahrenen Ärzten, Hebammen und Pflegepersonal ein verlässlicher Partner der Frauen und der Familien sein. Als Sportler fällt mir dazu ein: ein Talent gewinnt Spiele, Teamwork gewinnt Meisterschaften. Wesentlich dazu trägt auch die hervorragende Ausstattung der generalsanierten Klinik bei, wozu ich den Verantwortlichen sehr herzlich gratuliere!“

 

 „Für den neuen, komplett sanierten Kreissaal und die schöne neue Geburtshilfestation in der Landesklinik Tamsweg konnten wir nun mit Dr. Alimisis einen erfahrenen Gynäkologen und Geburtshelfer für den Lungau gewinnen. Er hat sich auch an Ort und Stelle ein persönliches Bild von der Landesklinik Tamsweg und im Speziellen natürlich von der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe gemacht.

 

Dr. Alimisis hat klare Vorstellungen von seiner künftigen Tätigkeit und bringt ein fachlich fundiertes Konzept mit, das die Besonderheiten eines kleinen Spitals in der Region in den Mittelpunkt stellt. Er wird neben seiner Arbeit im Krankenhaus den Frauen auch im Rahmen einer eigenen Ordination zur Verfügung stehen. Ich bin überzeugt, dass Dr. Alimisis der richtige Mann für die Landesklinik Tamsweg ist“, betont SALK-Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler.

 

 Dr. Athanasios Alimisis wurde 1978 in Sparta (Griechenland) geboren. 2004 promovierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Patras. 2013 schloss er die Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe ab. Dr. Alimisis war seit 2006 in unterschiedlichen Krankenhäusern in Deutschland und in der Schweiz aktiv. Seit 2018 ist er sowohl als niedergelassener Gynäkologe, als auch als Belegarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Campus Bad Neustadt in Bayern tätig. An dieser Belegabteilung mit 17 Betten werden jährlich ca. 600 Geburten und ca. 1400 gynäkologische Operationen durchgeführt.

Gemeinsam mit seiner Partnerin wird Dr. Alimisis im März 2022 von Bayern in den Lungau wechseln.

 
Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

Die Gynäkologie der Landesklinik Tamsweg bietet das gesamte Spektrum gynäkologischer Operationen. Im Vordergrund stehen minimalinvasive Eingriffe (Laparoskopie, Hysteroskopie), die vermehrt tagesklinisch durchgeführt werden.

 

Für rund 200 Geburten im Jahr stehen zwei vollausgestattete Kreißsäle, inklusive einer Gebärbadewanne zur Verfügung. Schmerztherapien und Kaiserschnitte können Dank der Abteilung für Anästhesie zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden.

Für die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg erläutert die Wirtschaftsdirektorin, Mag.a Andrea Schindler-Perner, MBAdie große Bedeutung dieser Besetzung:„Wir freuen uns aus ganzem Herzen für die Frauen im Lungau und im Bezirk Murau. Dr. Alimisis wird sie mit seinem Erfahrungsschatz und seiner temperamentvollen und menschlichen Art als Gynäkologe bestmöglich unterstützen und begleiten. Er ist eine Bereicherung für unser engagiertes Team in der Landesklinik Tamsweg. Herzlichen Dank an alle, die mit uns gekämpft, gehofft und gebangt haben und die in den letzten Monaten die Versorgung aufrechterhalten haben! Jetzt ist auch die Zukunft unserer Gynäkologie und Geburtshilfe gesichert. Das ist für uns das schönste Weihnachtsgeschenk!“

 

 Die Landesklinik Tamsweg gewährleistet als Akutkrankenhaus die wohnortnahe medizinische Versorgung des Lungaus und der angrenzenden Regionen. Beschäftigt sind hier rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

Rückfragen:

Vor Ort:
Mag. Andrea Schindler-Perner, MBA
Wirtschaftsdirektorin

Tel.: 06768997 47200
E-Mail: a.schindler-perner@salk.at

 

oder:

 

Beate Erfurth
stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation & Marketing
Telefon: +43 (0)5 7255-20013 | +43 (0)676 8997-20013
E-Mail: be.erfurth@salk.at

TITELBILD: Dr. Athanasios Alimisis | © SALK

Kommentare