Artikel

Ärztekammer: Für Patientinnen und Patienten kostenlose Corona-Tests muss es auch bei Wahlärzten geben

Ärztekammer: Für Patientinnen und Patienten kostenlose Corona-Tests muss es auch bei Wahlärzten geben

Präsident Lindner und Vizepräsident Schweighofer: „Wer will, dass jeder Mensch raschen und unkomplizierten Zugang zu Tests hat, muss das kostenlose Freitesten bei allen Ärztinnen und Ärzten wollen.“

 

Dass verlässliche COVID-19-Test bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten für die Patientinnen und Patienten kostenlos möglich sind, ist eine gute Nachricht für Patientinnen und Patienten. Weniger gut für die Bevölkerung ist, dass das Testen ohne Kosten für Patientinnen und Patienten laut Bundesverordnung nur bei Kassenärztinnen und -ärzten angeboten werden kann.

 

Der steirische Ärztekammerpräsident Herwig Lindner und der Obmann der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Vizepräsident Christoph Schweighofer, drängen darauf, dass für die Patientinnen und Patienten kostenfreie Tests umgehend auch bei Ärztinnen und Ärzten ohne Kassenvertrag, also Wahlärztinnen und Wahlärzten, möglich werden.

 

„Die Einschränkung auf Kassenärztinnen und -ärzte bedeutet eine völlig sinnlose und patientenfeindliche Verknappung der Testmöglichkeiten“, sagen die Ärztekammervertreter. Sie erwarten sich „eine starke Unterstützung des Landes“ bei der Durchsetzung dieses Anliegens, da ja ein möglichst breites Testangebot im öffentlichen Interesse sei.

 

Von der Österreichischen Gesundheitskasse, über die Tests verrechnet werden, könne es keinen Einwand geben, weil ja die Testkosten ja vom Bund der Krankenkasse voll rückerstattet würden, argumentieren Linder und Schweighofer.

 

„Wer will, dass jeder Mensch raschen und unkomplizierten Zugang zu Tests hat, muss das kostenlose Freitesten auch bei allen Ärztinnen und Ärzten wollen“, sagen der steirische Ärztekammerpräsident Lindner und Vizepräsident Schweighofer abschließend.

 

 

Medienkontakt:

Martin Novak

Marketing & Public Relations

Ärztekammer für Steiermark

Haus der Medizin

Kaiserfeldgasse 29

8010 Graz

 

T. +43 (664) 4048123

T. +43 (316) 8044-40 (Eva Gutmann, BA)
F. +43 (316) 815671
presse@aekstmk.or.at

www.aekstmk.or.at

www.aekstmk.or.at

Kommentare