Artikel

Landesklinik Tamsweg: Sperre der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe wird wie geplant aufgehoben

Landesklinik Tamsweg: Sperre der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe wird wie geplant aufgehoben

Seit Freitag, 22. April 2022, 7 Uhr früh läuft der Betrieb wie gewohnt
 

„Wir nehmen den Betrieb unserer Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am 22. April um 7 Uhr früh wieder auf, so wie wir das im Vorfeld angekündigt haben. Die Abteilung bleibt bis auf Weiteres geöffnet“, erklären Primar Gregor Labus, Ärztlicher Direktor der Landesklinik Tamsweg, und Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner. Ab diesem Zeitpunkt sind also wieder gynäkologische Behandlungen und Geburten in der Landesklinik Tamsweg möglich.

Vergangene Woche musste die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe für 9 Tage gesperrt werden. Die Gründe dafür: Die Eintragung des neuen, designierten Primars Athanasios Alimisis in die österreichische Ärzteliste verzögert sich. Und aufgrund der Corona-Pandemie und des Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzes war die Personalsituation weiterhin derart angespannt, dass keine Ärztinnen und Ärzte aus anderen Standorten der Salzburger Landeskliniken für Tamsweg abgestellt werden konnten.

 

Die Sperre konnte leider nicht vorzeitig aufgehoben werden, da entgegen seiner eigenen medialen Ankündigung ein Oberarzt, der demnächst in Pension geht, trotz persönlicher Kontaktaufnahme seinen Resturlaub nicht unterbrechen wollte, um Dienst zu machen.

Nun konnte die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg kurzfristig externe Ärztinnen und Ärzte als vorübergehende Verstärkung gewinnen – auch Personal der Landesklinik Hallein steht für Dienste zur Verfügung. „Mit unserem designierten Primar sind wir in Kontakt. Er freut sich darauf, in Tamsweg tätig werden zu können. Wir wissen, dass die Österreichische Ärztekammer das Verfahren rasch vorantreibt – für diese Unterstützung bedanken wir uns“, so Primar Labus und Wirtschaftsdirektorin Schindler-Perner.

 

In vergangenen Jahr kamen in der Landesklinik Tamsweg 177 Babys zur Welt.

 

Kontakt:

 

Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at

TITELBILD: Angenehme Atmosphäre und beste Betreuung: Katharina P. aus Tamsweg brachte heuer ihr Baby in der Landesklinik Tamsweg zur Welt. © SALK

https://presse.salk.at/

Kommentare