Artikel

15 Jahre ohne Honorar-Anpassung: Massive Probleme im Gutachterbereich

15 Jahre ohne Honorar-Anpassung: Massive Probleme im Gutachterbereich

Das Gutachter-Referat der Österreichischen Ärztekammer schlägt Alarm: Die seit 2007 nicht mehr angepassten Honorare des Gebührenanspruchsgesetzes verschärfen die massiven Nachwuchsprobleme, es drohen dramatische Konsequenzen.


„Die letzte Anpassung bei den Honoraren für Gutachter gab es 2007 – seitdem gab es einen realen Wertverlust von etwa 29 Prozent“, rechnet Michael Jonas, Leiter des Gutachter-Referates der Österreichischen Ärztekammer, vor. „Mit den fixen Sätzen sind wir hier schwer benachteiligt und entsprechend drastisch sind die Konsequenzen“, schlägt Jonas Alarm. Neben der massiven Unzufriedenheit würden sich auch die seit Jahren immer größer werdenden Nachwuchsprobleme immer mehr verschärfen. „Das rächt sich schon jetzt“, warnt Jonas. Schon jetzt müsse auf gerichtliche Gutachten lange gewartet werden, und die Lage werde immer dramatischer.

 

„Wir brauchen hier dringend eine Anpassung, die die gutachterliche Tätigkeit wieder attraktiv macht“, fordert Jonas. In Anbetracht der Tatsache, dass Gutachter nicht von heute auf morgen bereitstehen, „ist es längst schon fünf vor zwölf“, appelliert Jonas.

 

 

Medienkontakt:

Mag. Sascha Bunda

Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Österreichische Ärztekammer

Weihburggasse 10-12

1010 Wien

+43 1 51406 3341

Mobil: +43 676 840 475 341

s.bunda@aerztekammer.at

www.aerztekammer.at

https://www.aerztekammer.at/presseinformation/

Kommentare