Artikel

Akademie der Ärzte approbiert das MEDCH Medikationstraining.

Akademie der Ärzte approbiert das MEDCH Medikationstraining.

Bei sieben bis elf Prozent aller Medikationsanordnungen treten Fehler auf, wovon jede zweite Krankenhausaufnahme betroffen ist. Rund 30 Prozent dieser Fehler basieren auf fehlendem oder falschem Wissen über Arzneimittel und ihre Verwendung. Angesichts von mehr als 9.300 verfügbaren Arzneimitteln und 100 neue Wirkstoffzulassungen pro Jahr wird die tägliche Arbeit von Ärzt:innen eine immer größere Herausforderung. MEDCH ermöglicht Medikation spielend einfach zu trainieren, um genau diese Herausforderungen zu meistern.

 

MEDCH wurde 2021 in Linz gegründet. Seit Jänner 2022 ist der „pharmazeutische Assistent“ online und bietet Ärzt:innen, Fachärzt:innen sowie klinischen Pharmazeut:innen die Möglichkeit, ihre Expertise in Medikationsfragen weiter auszubauen. Die Wirkstoffe sind nach wissenschaftlichen und klinisch relevanten Kriterien von führenden Mediziner:innen und Pharmazeut:innen ausgewählt. So etwa nach Verwendungshäufigkeit, Wirkmechanismus, Nebenwirkungen etc. Das praxisorientierte, fallbasierte Training erfolgt am Smartphone, PC oder Tablet. Regelmäßige Updates vermitteln Wissen auf Facharzt-Niveau in Form von klinischen Fällen in den vier Kategorien Indikation, Dosierung, Nebenwirkung und Wechselwirkung.

 

Kompendium mit 3.000 klinisch-praktischen Fällen

Derzeit beinhaltet die Plattform in drei verschiedenen Modulen fast 700 klinische Fälle mit dem Fokus Basismedikation, Onkologika und COVID-Medikamente. Pro Wirkstoff gibt es je vier Fälle, bestehend aus einer Frage, drei Antworten und Erklärungen aus jedem der vier oben genannten Bereiche. Zusätzliche Fachmodule für die Bereiche Kardiologie, Gastroenterologie, Pulmologie und Gynäkologie folgen in Kürze. Langfristig wird MEDCH rund 3.000 klinische Fälle aus 20 Fachbereichen bereitstellen. Mehr Wissen - strukturiert und in kleine Trainingspakete aufbereitet.

 

Approbierte Fortbildungsmodule für jede ärztliche Profession                                         

Aktuell beinhaltet der DFP-Kalender der Akademie der Ärzte 5 Fortbildungsmodule von MEDCH. Diese Angebote sind im DFP-Kalender als „E-Learning“ erfasst. Die Fortbildung ist jederzeit, ortsunabhängig durchführbar. Es können derzeit fünf Fortbildungsmodule absolviert werden. „Die häufigsten Medikamente in der Klinik – Fallbasiertes Training I-III“ und „Medikamente in der Onkologie – Fallbasiertes Training I-II“.

Voraussetzung dafür ist die Registrierung bei MEDCH (https://app.medch.at/registrieren) und der Bekanntgabe der Arztnummer beim Profil. Nach korrekter Beantwortung von jeweils 50 klinischen Fällen (Fragen), die der jeweiligen E-Learing-Fortbildung zugeordnet sind, werden automatisch 2 DFP-Punkte gebucht. Sobald die Buchung erfolgt ist, bekommen alle Ärzt:innen eine Bestätigung per Mail.

 

Weiterführende Informationen www.medch.at.

Kostenlose Anmeldung: https://app.medch.at/registrieren

Fortbildungsprogramm: www.dfpkalender.at

 

Kommentare