Artikel

Carmen Siebenhofer übernimmt die Leitung der Abteilung für Gynäkologie bei den BHB in Graz

Carmen Siebenhofer übernimmt die Leitung der Abteilung für Gynäkologie bei den BHB in Graz

In medizinisch ohnehin turbulenten Zeiten wird im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz für eine geordnete Übergabe der Führungspositionen gesorgt. Univ.-Doz. Dr. Peter Lang übergibt nach 22 Jahren als Primarius der Abteilung für Gynäkologie die Leitung an seine Nachfolgerin Dr. Carmen Siebenhofer, MBA.


Die Gynäkologische Abteilung der Barmherzigen Brüdern Graz versorgt jährlich über 2.000 stationäre Patientinnen, mehr als die Hälfte davon werden operativ behandelt. Das Spektrum ist groß und reicht von der endoskopischen Abklärung (minimal invasive Operationen) und Therapien gutartiger Erkrankungen über die operative Therapie bösartiger Tumore, Korrektur von Senkungsbeschwerden und Harninkontinenz bis zur Diagnostik und Therapie der Endometriose.


Die nun neue Primaria der Abteilung: „Meine Arbeit soll die Lebensqualität der Patientinnen für viele Jahre verbessern. Der Nutzen des Eingriffs und die Sicherheit des Menschen stehen an erster Stelle. Jeder Eingriff, so klein er auch sein mag, verdient die volle Aufmerksamkeit. In der Wissenschaft und Forschung tut sich viel, da gilt es am Puls der Zeit zu bleiben. “


Verstärkt möchte Carmen Siebenhofer mit ihrem Team den Fokus auf exakte Diagnostik und evidenzbasierte operative und konservative Therapieansätze legen. Ebenso sieht sie in der Forcierung der Ausbildungsschiene für junge Ärzte einen wichtigen Schwerpunkt: “Die permanente Bereitschaft zu lernen und das Erlernte in der Praxis anzuwenden ist ebenso unerlässlich, wie der persönliche Einsatz,“ ist Carmen Siebenhofer überzeugt.


Geza Gemes, ärztlicher Direktor des Hauses, zur Staffelübergabe: “Mit Peter Lang verliere ich einen großartigen Freund als Arbeitskollegen, dessen Name über viele Jahre untrennbar mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz verbunden war. Ich freue mich aber sehr, dass wir Carmen Siebenhofer als neue Abteilungsleiterin für unser Haus gewinnen konnten. Mit ihrem außerordentlichen Engagement wird sie viele innovative therapeutische Ansätze mitbringen und die Abteilung gut durch die gegenwärtig so herausfordernde Zeit in die Zukunft führen.“


Wir wünschen dem scheidenden Peter Lang das Allerbeste für seinen Ruhestand und bedanken uns beim humorvollen Querdenker für seine Kreativität und seine Leistungen als Vorstand der Abteilung für Gynäkologie. "Man zahlt seinem Lehrer am schlechtesten zurück, wenn man immer nur Schüler bleibt.“ (Friedrich Nietzsche).

 

Rückfragehinweis:
Barmherzige Brüder, Krankenhaus Graz
Mag. Jutta Heger
Tel +43 (0) 316 7067 DW 16781 | Mobil +43 (0) 676 8959 25090
kommunikation@bbgraz.at
Marschallgasse 12 | A-8020 Graz
www.barmherzige-brueder.at

TITELBILD: © Schiffer Fotodesign
Am Bild: Primaria Dr. Carmen Siebenhofer und Univ.-Doz. Dr. Peter Lang.

Kommentare